-- Anzeige --

Transporter-Geschäft: Daimler-Problemsparte wieder angriffslustig

10.03.2020 10:35 Uhr
Transporter-Geschäft: Daimler-Problemsparte wieder angriffslustig
Marcus Breitschwerdt, Chef der Van-Sparte von Daimler.
© Foto: Daimler

Die Van-Sparte hatte 2019 mit einem hohen Verlust zu kämpfen. Leiter Marcus Breitschwerdt sieht seinen Geschäftsbereich jedoch auf einem guten Weg - helfen soll eine Initiative für mehr Effizienz.

-- Anzeige --

Nach einem Milliardenverlust im vergangenen Jahr sieht Daimlers Van-Chef Marcus Breitschwerdt die Transportersparte wieder auf dem Weg der Besserung. Das Ergebnis 2019 sei von Sondereffekten "tüchtig verhagelt" worden - "das, so denken wir, liegt hinter uns", sagte Breitschwerdt am Dienstag. Das normale Geschäft sei durchaus zufriedenstellend gelaufen.

Daimler hatte im vergangenen Jahr mit gut 438.000 verkauften Transportern zwar einen Absatzrekord in der Sparte erzielt. Die Folgen der Dieselaffäre und auch das frühzeitige Aus der X-Klasse, eines erst 2017 auf den Markt gebrachten Pick-ups, gingen aber mächtig ins Geld und brockten Mercedes-Benz Vans einen Verlust von mehr als drei Milliarden Euro ein.

Breitschwerdt räumte allerdings ein, dass es um mehr gehe als um das Beseitigen von Einmaleffekten. Die Sparte hatte deshalb schon im vergangenen Jahr eine Initiative namens "Boost" ins Leben gerufen, mit der - wie bei Daimler insgesamt - Kosten gesenkt, Synergien geschaffen, die Effizienz gesteigert und auch Stellen abgebaut werden sollen. "Die indirekten Kosten werden wir massiv nach unten bringen", sagte Breitschwerdt. Als indirekte Bereiche wird im Wesentlichen alles außerhalb der Produktion bezeichnet, also vor allem die Verwaltung. Hier sei man auf einem guten Weg, sagte der Van-Chef.

Davon abgesehen bringe man die Elektrifizierung der Fahrzeugpalette konsequent voran. Vor allem im Bereich von Paket- und Lieferdiensten steige die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen stetig. Insgesamt rechnet die Van-Sparte in diesem Jahr allerdings mit einem leichten Absatzrückgang im Vergleich zu 2019. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.