-- Anzeige --

Übernahme: AVAG schluckt Opel Staiger

01.08.2014 10:36 Uhr
Übernahme: AVAG schluckt Opel Staiger
AVAG-Vorstandssprecher Roman Still (r.) mit dem neuen Staiger-Geschäftsführer Hans-Dieter Müller.
© Foto: AVAG

Konsolidierung war gestern: Der Augsburger Handelskonzern hat zum 1. August die traditionsreiche Autohausgruppe übernommen. In die sechs Standorte soll jetzt kräftig investiert werden.

-- Anzeige --

Bei der AVAG geht es derzeit Schlag auf Schlag: Nach drei neuen Opel-Autohäusern in Ostdeutschland und der neuen Marke Kia haben die Augsburger zum 1. August die Auto-Staiger GmbH übernommen. Dessen sechs Standorte in Stuttgart und der Region mit 220 Beschäftigten bleiben ebenso erhalten wie der Name. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit den bisherigen Unterhändlern weitergeführt, wie das Unternehmen mitteilte.

"Staiger ist nicht nur einer der ältesten Opel-Händler der Welt, sondern auch wie wir ein Familientraditionsbetrieb. Auch unsere Firma ist schwäbisch, das passt gut zusammen", sagte AVAG-Vorstandssprecher Roman Still. Die Übernahme sei für den Handelsriesen ein klares Bekenntnis zu Opel und zum Wachstum mit der Marke. Still: "Bei Opel geht es richtig aufwärts, und daran wollen wir mitarbeiten und teilhaben."

Zufrieden zeigt sich auch der Hersteller: "Diese Entscheidung unterstreicht, welche Anziehungskraft die Marke Opel wieder hat. Beide Unternehmen sind auf Erfolg ausgerichtet und wir werden unseren Anteil dazu leisten", wird Deutschland-Vertriebschef Jürgen Keller zitiert. Opel Staiger stand seit 2012 zum Verkauf.

Investitionen und Einstellungen

Der neue Staiger-Geschäftsführer, Hans-Dieter Müller, kündigte "Investitionen in siebenstelliger Höhe" an. Die Betriebe in Stuttgart, Leinfelden, Waiblingen, Göppingen, Schwäbisch-Gmünd und Esslingen sollen zu exklusiven Opel-Standorten umgebaut werden. Auch für einen neuen Hauptbetrieb und weitere Filialen würden Pläne entwickelt, so Müller weiter. Bis dahin bleibe das Stammhaus in der Nordbahnhofstraße 25. Medienberichten zufolge soll es von 2016 an Wohnungsbau weichen.

Die neue AVAG-Tochter kündigte außerdem eine Einstellungsoffensive im Ausbildungsbereich an. Demnach sucht das Unternehmen Nachwuchs sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich, um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein.

Die AVAG ist einer der größten Autohändler Deutschlands. Daneben ist der Familienkonzern in den Ländern Österreich, Kroatien, Polen und Ungarn aktiv. Europaweit sind die Augsburger an 53 Autohäusern mit nunmehr 143 Betriebsstätten beteiligt. Zuletzt betrug der Umsatz bei über 81.000 verkauften Fahrzeugen insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro.

Angesichts schwieriger Märkte und schwächelnder Marken hatte sich die AVAG im vergangenen Jahr einen Konsolidierungskurs verordnet. Die jüngsten Entwicklungen zeichnen aber ein anderes Bild: Augenscheinlich wollten sich die Schwaben einige günstige Gelegenheiten nicht entgehen lassen. (rp)

Lese-Tipp: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat greift in seiner heutigen Ausgabe des "HB ohne Filter" die aktuellen Entwicklungen am Handelsplatz Stuttgart auf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


James Housten

01.08.2014 - 15:52 Uhr

AVAG investiert in Opel und KIA. Im Nissan-Vertrieb setzt die AVAG wohl weiterhin verstärkt auf eigenes Flotten-/Mietwagengeschäft, sowie auf die Belieferung des ostdeutschen "Sekundärnetzes". Für den Nissan-Handel wäre eine vollständige Übernahme der Importeurstätigkeit durch die AVAG sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Carlos Ghosn sollte ernsthaft über dieses Einsparpotential hinsichtlich der Vertriebsstrukturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nachdenken. Bei der AVAG ist offensichtlich ein professionelles Management vorhanden.


insider

01.08.2014 - 18:07 Uhr

Aber bald werden wieder die Neider und Erfolglosen sich zu Wort melden und jene die über weniger Professionalität verfügen und alles besserwissen, dafür weniger Einsatz zeigen, meckern und nörgeln. AVAG ist ein tolles und erfolgreiches Unternehmen, wo alle Mitarbeiter/Innen sich erfolgreich einbringen können. Die STAIGER Leute können sich freuen ihren Arbeitsplatz zu erhalten.


MarcB

04.08.2014 - 08:10 Uhr

@James Houston: Es mag schon sein das bei der AVAG ein professionelles Managment vorhanden ist ( das war es auch unter gewissen Aspekten bei Kroymanns) ABER das Importeursgeschäft besteht nun mal nicht nur aus Vertrieb, sondern auch aus den Bereichen Gewährleistung, After Sales, Händlerverantwortung etc. Und ich wage zu bezweifeln das hier der finanzielle Backround und die Manpower vorhanden sind, auch hier als Beispiel Kroymanns die sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben und dann alles verloren. Aber der Vertrieb, ja der hat eigentlich so weit gepasst bei Kroymanns!


Hans Dampf

04.08.2014 - 11:16 Uhr

Dann hoffen wir mal, dass die Jungs von Opel Staiger auf das Kundenbindungsinstrument Leasing zurückgreifen, wenn Sie jetzt die größte Tür geöffnet bekommen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.