-- Anzeige --

Übernahmen im Südwesten: Graf Hardenberg stärkt Porsche-Geschäft

30.06.2017 13:51 Uhr
Übernahmen im Südwesten: Graf Hardenberg stärkt Porsche-Geschäft
v.l.n.r. Peter Kraft, Michael Szanto, Renate Szanto, Thomas Lämmerhirt, Wolfgang Hahn
© Foto: www.mariechristinemoeller.com

Ab 1. Juli 2017 gehören die Porsche-Zentren in Freiburg und Lörrach zu der expansiven Autohausgruppe. Für Kunden und Mitarbeiter soll sich nichts ändern.

-- Anzeige --

Eigentümerwechsel in den Porsche-Zentren Freiburg und Lörrach: Ab 1. Juli 2017 übernimmt die Graf Hardenberg-Gruppe die beiden Autohäuser mit allen Beschäftigten von der Inhaberfamilie Szanto. Man habe für die Mitarbeiter und Kunden "eine optimale Unternehmensnachfolge gefunden", sagte Graf Hardenberg-Vorstandschef Thomas Lämmerhirt am Freitag laut einer Mitteilung. Für beide Grundstücke seien mit den bisherigen Inhabern langfristige Mietverträge abgeschlossen worden.

Nach den Angaben bleibt Peter Kraft auch künftig Geschäftsführer des Porsche Zentrums Freiburg. In Lörrach übernimmt Wolfgang Hahn die Leitung, er ist bereits Geschäftsführer des Porsche-Zentrum Karlsruhe, das ebenfalls zu Graf Hardenberg gehört. Weitere Porsche-Standorte betreibt das Handelsunternehmen in Offenburg, Hegau-Bodensee und Landau.

Die expansive Graf Hardenberg-Gruppe mit Sitz in Ettlingen zählt zu den größten deutschen Autohändlern. Mit über 1.300 Beschäftigten an 15 Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vertritt man die Volkswagen-Konzernmarken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat und Porsche. Hinzu kommt Ford. Erst vor wenigen Tagen hatte Graf Hardenberg die Übernahme des Karlsruher Ford-Händlers Ritter bekannt gegeben.

Mit dem Verkauf der Porsche-Zentren verabschiedet sich die Familie Szanto weitgehend aus dem Autohandel. Renate und Peter Szanto waren Miteigentümer der Baden-Auto Holding, die 2015 in die Insolvenz rutschte (wir berichteten). Das Unternehmen war einst der größte Mehrmarkenhändler in Südbaden. In seiner Blüte wurden an sechs Standorten Audi, VW, Mazda, Opel, Skoda und Suzuki vertrieben. Vor knapp zwei Jahren übernahm der Audi- und VW-Händler Bhg aus Horb Teile des Geschäfts. Die beiden Porsche-Zentren in Freiburg und Lörrach waren eigenständig und deshalb nicht von der Pleite betroffen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.