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Ulrich Bechmann gestartet: Innovation Group stärkt ihr Werkstattnetz

22.09.2017 07:16 Uhr
Ulrich Bechmann gestartet: Innovation Group stärkt ihr Werkstattnetz
Ist gemeinsam mit Vorstandschef Matthew Whittall auf dem 13. AUTOHAUS-Schadenforum mit dabei: Ullrich Bechmann, der neue Direktor Werkstattmanagement der Innovation Group.
© Foto: Innovation Group

Jetzt ist es soweit: Ullrich Bechmann, viele Jahre Ideengeber und Leiter des Werkstattnetzes der HUK-COBURG, hat nach seinem Wechsel zum Schadensteuerungs-Wettbewerber Innovation Group (wir berichteten) jetzt seinen Dienst in Stuttgart angetreten. Als neuer Direktor Werkstattmanagement soll er die Zusammenarbeit mit den mehr als 1.100 IG-Partnerbetrieben weiter ausbauen.

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In Stuttgart ist man davon überzeugt, dass sich das Schadenmanagement in den kommenden Jahren weiterhin stark wandeln wird. Neben den Megatrends der Branche wie Elektromobilität und Fahrerassistenzsysteme, die Reparaturen komplexer werden lassen oder dem sich ändernden Kundenverhalten durch fortschreitende Digitalisierung erwartet Ullrich Bechmann, seit Anfang September für die mehr als 1.100 Kooperationsbetriebe der Innovation Group zuständiger Direktor Werkstattmanagement, auch einen Wandel in der eigentlichen Instandsetzungslandschaft: "Es gibt heute mehr Kooperationsbetriebe mit steigender Mitarbeiterzahl und verschiedenen Standorten. Darauf wird sich das Schadenmanagement einstellen." Gleiches gilt für Reparaturmethoden und Prozesse, die ebenfalls auf der Agenda des 58-jährigen stehen: "Aufgrund der rasant steigenden Ersatzteilpreise wird das Thema Instandsetzen vor Erneuern deutlich an Bedeutung gewinnen."

Mehr direkter Austausch

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen intensiviert Innovation Group die direkte Kommunikation mit den Kooperationsbetrieben im eigenen Werkstattnetz. Ullrich Bechmann unterstreicht gegenüber AUTOHAUS Schadenmanager: "Uns ist es besonders wichtig, unsere Partnerwerkstätten bei ihrer individuellen Weiterentwicklung zu unterstützen." Deshalb stellt Innovation Group aktuell neue Kfz-Netzwerkmanager ein, die die Werkstattpartner künftig verstärkt vor Ort betreuen werden.

Zur Strategie gehören auch Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität sowie Benchmark-Analysen. Die Kfz-Netzwerkmanager sollen den direkten Austausch weiter verbessern und die erfolgreiche Zusammenarbeit auf lange Sicht sicherstellen.

"Wir werden weiter wachsen"

Insgesamt sieht sich Innovation Group nach wie vor auf Wachstumskurs und gut aufgestellt. Gemeinsam mit Wintec Autoglas vermittelt der Stuttgarter Schadenmanager derzeit mehr als 300.000 Schäden im Jahr. "Wir sehen, dass das Interesse an umfassenden Assistance- und Reparaturleistungen bei Versicherern und Flotten weiter zunimmt. Deshalb gehen wir davon aus, dass das Auftragsvolumen in den kommenden Jahren weiter steigen wird", blickt Ullrich Bechmann optimistisch in die Zukunft.

Ein Interview mit dem neuen Direktor Werkstattmanagement der Innovation Group finden Sie in unserem Jahresdossier KFZ-ASSEKURANZ, das gemeinsam mit AUTOHAUS 21 am 6. November erscheinen wird.

"Bechmann und IG live" – in Kürze auf dem AUTOHAUS-Schadenforum

Wer bereits vorher den direkten persönlichen Austausch finden möchte, der hat dafür am 23. und 24. Oktober in Dresden beim 13. AUTOHAUS-Schadenforum die besten Möglichkeiten. Denn nicht nur Ullrich Bechmann wird hier mit vor Ort sein, sondern auch die Führungsmannschaft der Innovation Group mit eigenem Stand im Rahmen der begleitenden Fachausstellung.

Schadensteuerung, Kfz-SV, Leasing, Anwalt, ZKF – alles in Dresden dabei!

Darüberhinaus wird sich der Vorstandsvorsitzende der Innovation Group, Matthew Whittall, an einer Diskussionsrunde beteiligen, in der aktuelle Brandthemen der Schadenwelt aufs Tablett kommen wie zum Beispiel Rechnungskürzungen, Garantien und Reparaturqualität, technische und organisatorische Prozesse.

In der Runde stellen sich neben Matthew Whittall auch Thomas Geck, Leiter Schaden-Prozessmanagement der HUK-COBURG Gruppe, Daniela Dux als Abteilungsleiterin Unfallmanagement von Leaseplan Deutschland, ZKF-Präsident Peter Börner, SSH-Geschäftsführer Michael Jänchen und Rechtsanwalt Christian Janeczek den Fragen des Publikums.

Funktioniert die Schadenabwicklung und wie wird reguliert?

Jänchen und Janeczek vertreten dabei im Besonderen die Berufsgruppen der Kfz-Sachverständigen und Verkehrsanwälte, Peter Börner will unter anderem auf die aus seiner Sicht künftig nicht weiter haltbaren Rechnungskürzungen eingehen. Überschrieben ist die Diskussion mit der Fragestellung, wie Schadenabwicklung bei OEM und Freien Werkstätten in der Praxis wirklich funktioniert und wie zufriedenstellend Versicherer sowie Leasinggesellschaften regulieren?

Wer diese Elefantenrunde und den Auftritt aller im Markt aktiven K&L Werkstätten-Netzwerke auf keinen Fall verpassen möchte, kann sich zum 13. AUTOHAUS-Schadenforum ab sofort direkt anmelden unter www.autohaus.de/schadenforum2017 (kt/efk)

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