-- Anzeige --

Umfrage: Autohändler mit großer Zuversicht

27.01.2016 09:50 Uhr
Umfrage: Autohändler mit großer Zuversicht
2015 war ein starkes Jahr für den Autohandel. 2016 könnte aus Sicht der Branche noch etwas besser werden.
© Foto: Kzenon

2015 machten viele Händler gute Geschäfte. Den Schwung wollen sie im neuen Jahr mitnehmen. Sechs von zehn Unternehmer erwarten gleichbleibende oder steigende Umsätze.

-- Anzeige --

Der Autohandel startet mit breiter Brust in das neue Jahr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Fahrzeugmarktes Mobile.de. Demnach rechnen 28,9 Prozent der Händler mit gleichbleibenden und 29,9 Prozent sogar mit steigenden Erlösen gegenüber dem Autojahr 2015. Damit knüpfen die Befragten an 2016 deutlich optimistischere Umsatzerwartungen als im Vorjahr. Damals glaubten 21,9 Prozent der Händler bessere Geschäfte. Aktuell gehen lediglich 18 Prozent der Händler von einem Umsatzrückgang aus. Für fast jeden Vierten (23,2 Prozent) ist die Entwicklung 2016 hingegen noch völlig offen.

Für die gute Stimmung in der Branche sorgt das Erfolgsjahr 2015. In der Umfrage äußerte sich jeder zweite Kfz-Unternehmer (50,3 Prozent) zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr. "Die Händler konnten deutlich mehr und schneller Fahrzeuge absetzen. Zudem zeigt unsere Marktanalyse, dass die Nachfrage nach hochwertigen Autos stieg", erklärte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb Mobile.de. So stieg das Preisniveau für Gebrauchtwagen gegenüber 2014 um 4,3 Prozent, während sich die Standzeiten um 3,9 Prozent reduzierten.

Für 39,7 Prozent verlief das vergangene Jahr zufriedenstellend (2014: 33,6 Prozent). Während im Vorjahr noch 35,8 Prozent der befragten Kfz-Händler mit ihren Umsätzen mäßig zufrieden waren, verringerte sich der Anteil 2015 auf 31,7 Prozent. Weniger als jeder Fünfte (17,9 Prozent) war mit der Umsatzentwicklung nicht zufrieden – 2014 waren es noch 21,4 Prozent.

Verkaufszahlen höher als 2014

Freude machten vor allem der starke Absatz: 39,5 Prozent aller Befragten gaben an, mehr Fahrzeuge verkauft zu haben als im Vorjahr. 2014 gaben deutlich weniger Händler dies als Grund für ihren Erfolg an (29,9 Prozent). Zudem konnten viele Händler ihre Bestände reduzieren – fast jeder Dritte (31,3 Prozent) führt seine verbesserte Situation unter anderem darauf zurück.

Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, hat etwa ein Viertel der Händler (23,9 Prozent) den Kundenservice verbessert, und 15,9 Prozent haben in die Modernisierung der Verkaufsflächen investiert. Eine höhere Werkstattauslastung als 2014 konnte indes mehr als jeder Fünfte (21,5 Prozent) verzeichnen. Für die Studie hatte Mobile.de Anfang Januar 2016 384 Autohändler zu ihren Erfolgsfaktoren und -aussichten befragt. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.