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Umfrage: Autohäuser sollten digitale Services anbieten

Umfrage
Autohäuser sollten digitale Services anbieten
Autokäufer wünschen sich modernere Internetanwendungen vom Autohandel.
© Foto: Stefan Körber/Fotolia
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Gefragt bei Käufern sind laut Yahoo-Umfrage vor allem Kostenkalkulatoren, interaktive Präsentationssysteme und Animationen von High-Tech-Funktionen.

Deutsche Autokäufer wünschen sich moderne Internetanwendungen vom Autohandel. Laut einer aktuellen Umfrage von Yahoo unter rund 1.000 Online-Usern ab 18 Jahren sind vor allem Kostenkalkulatoren (68 Prozent), interaktive Präsentationssysteme (49 Prozent) und digitale Animationen von High-Tech-Funktionen (45 Prozent) gefragt. Um potenzielle Käufer ins Autohaus zu locken, sollten Händler selbst entsprechende Angebote über ihre Websites machen, hieß es.

Bekanntlich suchen Autointeressenten Informationen zum Fahrzeug heute eher im Internet als im Showroom. Das bestätigt auch die Yahoo-Umfrage: Meistgenutztes Recherche-Tool sind Suchmaschinen (95 Prozent). Sie werden auch als zuverlässige Grundlage für Infos rund Marken und Modelle ums Auto wahrgenommen (90 Prozent). Im Netz schätzen Kunden den einfachen und flexiblen Zugang zu einer Vielzahl an Fakten, Meinungen und Erfahrungen anderer User. Die Motivation, noch ein Autohaus zu besuchen, beschränkt sich hauptsächlich auf Reparatur- und Wartungszwecke (53 Prozent).

Doch das Internet ist mittlerweile nicht nur die wichtigste Entscheidungshilfe, sondern wird laut Yahoo auch für den Kauf immer interessanter: Jeder Dritte kann sich vorstellen, den Autokauf ausschließlich online abzuwickeln (34 Prozent). Als wichtigste Vorteile sehen die Interessenten Kostenvorteile (43 Prozent) und die Flexibilität (32 Prozent). Der Preis spielt bei einem geplanten Autokauf ohnehin eine große Rolle. Für beinahe drei Viertel der Teilnehmer, die einen Pkw besitzen oder einen Kauf beabsichtigen, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Entscheidungskriterium.

Das Internet beeinflusst die Automobilbranche aber nicht nur beim Vertrieb. Unter dem Schlagwort Connected Cars vernetzen Hersteller ihre Fahrzeuge zunehmend mit digitalen Services. Laut der Studie haben bereits 23 Prozent der Befragten von Connected Cars gehört, 29 Prozent wären für ihr nächstes Fahrzeug daran interessiert. 59 Prozent würden ihre Fahrdaten mit Händlern oder Herstellern teilen – zum Beispiel, um auf dieser Basis personalisierte Werbung angezeigt zu bekommen (37 Prozent).

Online-Werbung kommt an

Weiteres Ergebnis der Umfrage: Jeder dritte Nutzer schenkt Autowerbung im Internet Aufmerksamkeit und 61 Prozent von ihnen finden Gefallen daran. Videos sind für neun von zehn Befragten eine interessante Infoquelle, die andere Medien ergänzt. 35 Prozent geben an, für weitere Informationen schon einmal auf eine Autoanzeige geklickt zu haben und 57 Prozent würden einem gesponserten Link in den Ergebnissen einer Internetsuche zum Thema Autos folgen. Größter Klick-Anreiz ist dabei ein attraktiver Preis (52 Prozent). (se)


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