-- Anzeige --

Vernetzung beim Auto wenig gefragt: Design und Kosten schlagen Konnektivität

15.08.2018 08:54 Uhr
Vernetzung
Vernetzung ist Autokäufern vergleichsweise unwichtig.
© Foto: ADAC

Autohersteller setzen auf das vernetzte Fahrzeug. Den Kunden ist die Konnektivitäts-Technik bislang aber eher schnuppe.

-- Anzeige --

Vernetzung oder neudeutsch "Connectivity" gilt als wichtiges Entscheidungskriterium beim Neuwagenkauf. In Deutschland stimmt das allerdings nur bedingt – zumindest aktuell spielt dieser Punkt bei der Fahrzeugwahl nur eine untergeordnete Rolle, wie aus dem aktuellen DAT-Report hervorgeht.

Connectivity/Vernetzung landete mit der Note 2,45 auf dem letzten Rang der abgefragten Kaufkriterien. Knapp davor rangierten die Inzahlungnahme des Vorwagens (2,38), das Angebot von Paketlösungen (2,11) und die Umweltverträglichkeit (2,10).

Die wichtigste Rolle bei der Entscheidung für ein bestimmtes Auto spielten der Umfrage zufolge die Zuverlässigkeit (1,21), Design (1,43) und Anschaffungspreis (1,50). Auf den weiteren Rängen folgen Punkte wie Kraftstoffverbrauch, Restwert, Lieferzeit und Prestige. Die DAT-Experten rechnen jedoch damit, dass Vernetzung als Kauffaktor in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.