-- Anzeige --

Versicherungsbetrug: Zwei Milliarden Euro Schaden im Kfz-Bereich

07.05.2013 16:31 Uhr
Versicherungsbetrug: Zwei Milliarden Euro Schaden im Kfz-Bereich
Der jährliche Schaden durch Versicherungsbetrug in der Schaden- und Unfallversicherung liegt schätzungsweise bei rund vier Milliarden Euro.
© Foto: ©Alexey Dogvan/fotolia.com

Er kommt in allen Schichten der Gesellschaft vor und verursacht Schäden in Milliardenhöhe – der Versicherungsbetrug. Über das weit verbreitete Phänomen will nun der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in einem Themenschwerpunkt informieren.

-- Anzeige --

"Abgeschnittener Finger: Zahnarzt bestreitet Selbstverstümmelung" (dpa, 9.4.2012); "Betrug beim Einbau von Autoscheiben" (Kölner Stadtanzeiger, 12.4.2013) – wenn solche Schlagzeilen durch die Presse gehen, handelt es sich um spektakuläre Fälle mit Verdacht auf Versicherungsbetrug. Sie erregen besondere Aufmerksamkeit, sind aber beim Thema Versicherungsbetrug nur die Spitze des Eisberges. "Versicherungsbetrug kommt in allen Schichten der Gesellschaft vor", betont Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). "Knapp ein Viertel der Deutschen sind der Meinung: Das macht fast jeder, einmal die Versicherung übers Ohr hauen. Es wird als Kavaliersdelikt gesehen, ist aber strafbar", so Fürstenwerth weiter. Besonders betroffen seien die Kraftfahrtversicherung, die Hausratversicherung und die Private Haftpflichtversicherung.

Die Folgen und Sanktionen des Betrugs werden von den Tätern jedoch unterschätzt, so der Verband. Diese reichen von der Kündigung des Versicherungsvertrages, über die Rückforderung bereits gezahlter Entschädigungsleistungen, bis hin zu Geld- und Haftstrafen.

Versicherungsbetrug – Themenspecial auf gdv.de

Welche Betrugsphänomene es gibt, welche Motive die Täter treibt und wie sie vorgehen – darüber will der GDV auf www.gdv.de/versicherungsbetrug berichten. Daneben werde über die rechtlichen Konsequenzen von Versicherungsbetrug aufgeklärt. Hintergrundmaterial zur Betrugsaufklärung und -bekämpfung sowie zahlreiche Grafiken, Fotos, Filme und Podcasts sollen den Verbraucher rund um das Thema informieren.

Versicherungsbetrug – Schäden in Milliardenhöhe

Schätzungen des GDV zufolge liegt der jährliche Schaden durch Versicherungsbetrug in der Schaden- und Unfallversicherung bei rund vier Milliarden Euro. Davon würden rund zwei Milliarden auf die Kraftfahrtversicherung, eine Milliarde auf die Sachversicherung und etwa ein halbe Milliarde auf die Allgemeine Haftpflichtversicherung entfallen. Die ehrlichen Kunden müssten die Betrügereien mit ihren Versicherungsbeiträgen mitfinanzieren. "Wir sind gegenüber der ganz großen Mehrzahl ehrlicher Kunden in der Pflicht, Betrug zu bekämpfen", sagt von Fürstenwerth. Um Betrügern auf die Schliche zu kommen, würden sich die Versicherer die Schäden genau anschauen. Sie untersuchen, ob der gemeldete Schaden tatsächlich so entstanden sein kann, wie er geschildert wurde. Auch Sachverständige und technische Hilfsmittel kämen bei der Bekämpfung von Versicherungsbetrug zum Einsatz. (ll)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Werner S.

07.05.2013 - 20:47 Uhr

Versicherungsbetrug = Wenn die Versicherung unberechtigt, berechtigte Ansprüche abwehrt und kürzt! Leider werden die veranwortlichen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.