-- Anzeige --

Vertriebspolitik: PSA forciert DS-Netz in Deutschland

27.07.2017 16:07 Uhr
Das DS-Handelsnetz wird dichter und digitaler.
© Foto: DS Automobiles

Bis Ende 2017 soll es in Deutschland rund 30 Standorte geben, die entweder als "DS Salons" oder als "DS Stores" betrieben werden. Zudem steht die Digitalisierung der Showrooms im Fokus.

-- Anzeige --

Das DS-Handelsnetz wird dichter und digitaler. Wie PSA Deutschland am Donnerstag mitteilte, entstehen in Kürze neue Standorte in Berlin, München, Karlsruhe, Freinsheim (Pfalz), Dortmund, Weilerswist, Dresden, Bielefeld, Oldenburg, Osnabrück, Zwickau sowie Heidelberg. Bisher ist die französische Premiummarke in Hamburg, Köln, Aachen, Ahaus, Münster und Stuttgart vertreten.

Bis Ende 2017 soll es in Deutschland rund 30 Standorte geben, die entweder als "DS Salons" (Shop-in-Shop-System) oder als "DS Stores" (Standalone-Lösung) betrieben werden und ausschließlich auf den Vertrieb von DS-Modellen setzen. In 2018 will der Importeur die Zahl der eigenständigen DS-Partner auf 61 Standorte steigern.

Im ersten Halbjahr 2017 gehörte DS Automobiles zu den Verlierern auf dem deutschen Automarkt. So ging die Zahl der Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um ein knappes Drittel auf 1.716. Die Marke betonte in diesem Zusammenhang, dass man die Vertriebspolitik auf Qualität und Werterhalt ausrichte.

Neben der Entwicklung des Handelsnetzes steht insbesondere die Digitalisierung der Showrooms im Fokus. Hierzu zählt vor allem das erstmals auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte virtuelle Erlebnis "DS Virtual Vision", das mit einer Virtual-Reality-Brille die Modelle in 3D erlebbar macht. Der Kunde könne auf dem Fahrersitz Platz nehmen, den Kofferraum öffnen oder schließen und darüber hinaus sehen, wie die Außenlackierungen oder die gewählten Personalisierungen wirken, hieß es.

SUV als Hoffnungsträger

Große Hoffnungen setzt PSA in den DS 7 Crossback, der im Januar 2018 auf den Markt kommen soll. Bereits in der ersten Woche nach der Weltpremiere seien über 1.000 Anfragen in Deutschland eingegangen, so der Importeur. Begleitet wird die Präsentation des SUV im zweiten Halbjahr 2017 von einer Roadshow, Sondereditionen der aktuellen Modellpalette sowie Marketingkooperationen. (se)


DS 7 Crossback

DS 7 Crossback Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Citroen

28.07.2017 - 10:05 Uhr

Nicht nur im ersten halben Jahr wird DS zu den Verlierern gehören! Die Negativ-Serie wird sich auch im zweiten Quartal fortsetzten... und in 2018 und... sollte die Marke dann noch existieren auch in 2019! Alles Hirngespinste, die nicht aufgehen werden und aufgehen können! Der Handel hat ja heute schon immense Schwierigkeiten ihre Leasingrückläufer marktgerecht zu positionieren. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielt DS ja eine noch kleinere Rolle als im Neuwagengeschäft! Allein der Versuch einen DS4 oder DS5 zu vermarkten, scheitert in aller Regel ja schon im Ansatz! Ohne Verluste, absolut nicht zu realisieren! Erstaunlich, wie das Management an einem so dermaßen toten Produkt festhält und im Gegenzug den Handel zu immer neuen Investitionen zwingt!


Thomas

28.07.2017 - 12:53 Uhr

Der DS 7 Crossback als Hoffnungsträger scheint mir gut in das neue Konzept von DS zu passen. Ich war schon im Showroom in Hamburg und kann nur sagen: Hut ab! Wirklich schick eingerichtet und auf dem richtigen Weg in die Zukunft - mit VR sowieso!


Wilhelm

28.07.2017 - 14:53 Uhr

@CitroenDS ist meines Wissens nach noch eine sehr junge Marke. Gerade auf dem Automobilmarkt schätze ich es als nicht realistisch ein nach zwei Jahren bereits eine florierende Wirtschaft zu erwarten. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß dass der deutsche Automobilmarkt übersättigt ist und von den deutschen Herstellern dominiert wird. Mal so ins blaue geraten, behaupte ich dass auch Carlos Tavares und Co. das wissen und DS auch in 2019 und darüber hinaus noch existiert.Für kurzzeitige Investments würde ich dann ja eher die Finanzbranche empfehlen, ist halt nur schwierig wenn man davon auch nichts versteht,..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.