-- Anzeige --

Vietnam: Ehemaliger BMW-Händler zu Haftstrafe verurteilt

06.06.2019 08:00 Uhr
Vietnam: Ehemaliger BMW-Händler zu Haftstrafe verurteilt
Ein Gericht in Ho-Chi-Minh-Stadt hat einen ehemaligen BMW-Händler zu neun Jahren Haft verurteilt-
© Foto: BillionPhotos.com/stock.adobe.com

Wegen Verstoßes gegen Zollbestimmungen muss der ehemalige Geschäftsführer des früheren nationalen BMW-Händlers in Vietnam für neun Jahre in Haft.

-- Anzeige --

Der ehemalige Geschäftsführer des früheren nationalen BMW-Händlers in Vietnam wurde jetzt zu neun Jahren Haft verurteilt. Der 45 Jahre alte Ex-Manager des Unternehmens Euro Auto wurde nach Berichten der staatlichen Presse vom Donnerstag von einem Gericht in Ho-Chi-Minh-Stadt für schuldig befunden, Einfuhrpapiere für insgesamt 91 Autos gefälscht zu haben. Dem Staat sollen auf diese Weise umgerechnet mindestens 250.000 Euro an Steuern entgangen sein.

Der Händler Euro Auto war in dem südostasiatischen Land früher der Allein-Importeur von BMW. Vietnam, einer der wenigen kommunistischen Einparteienstaaten, die es noch gibt, gehört derzeit zu den Ländern mit den höchsten Wachstumsraten. Manche Leute wurden dort in den vergangenen Jahren sehr schnell reich. In der Hauptstadt Hanoi und in Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals: Saigon) sind inzwischen zahlreiche Luxusautos auf den Straßen unterwegs.

Der Manager saß bereits seit April 2017 in Untersuchungshaft. Nach Informationen der Zeitung "Tuoi Tre" hatte er den Wert von importierten BMW-Fahrzeugen systematisch zu niedrig beziffert. Euro Auto war bereits im vergangenen Jahr wegen Steuerhinterziehung zu knapp 260.000 Euro Geldbuße verurteilt worden. Auch dabei ging es um gefälschte Rechnungen. Wegen der Affäre ruhte der Import von BMW nach Vietnam viele Monate lang. Inzwischen arbeitet der Münchner Konzern mit einem anderen Händler zusammen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.