-- Anzeige --

Volvo Trucks: Mehr Assistenten im Lkw

11.06.2018 07:51 Uhr
Volvo Assistenzsysteme
Volvo bringt neue Assistenten in seinen Lkw.
© Foto: Volvo

Schleuderschutz und Spurhalter: im Volvo-Lkw sorgen Assistenzsysteme künftig für mehr Sicherheit.

-- Anzeige --

Was im Pkw-Bereich längst zum Standard gehört, kommt bei Volvo nun auch bei den Lkw zum Einsatz: Stabilitäts- und Spurhalteassistenten. Die Stabilitätshilfe arbeitet mit dem ESP zusammen und überwacht permanent die Gierbewegung des Lkw und des Aufliegers. Kommt das Gespann beispielsweise auf einer nassen Fahrbahn ins Rutschen, steuert der Assistent sanft dagegen und fängt die Bewegung ab. Als zweite Fahrhilfe überwacht der Spurhalteassistent mithilfe von Kameras die Position des Lkw und nimmt im Falle eines Verlassens der Spur über 55 km/h eine Lenkkorrektur vor, außerdem warnt er den Fahrer per Vibration im Lenkrad.

Die neuen Funktionen sind Bestandteil des nun verbesserten Systems "Volvo Dynamic Steering", das auch eine weitere Neuheit umfasst: Den Lenkkraftaufwand kann nun jeder Lkw-Fahrer auf seine persönlichen Vorlieben einstellen. Bestellbar sind die neuen Assistenzsysteme ab der Kalenderwoche 25, die Produktion beginnt aber erst im September. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.