-- Anzeige --

VW-Betriebsrat: Osterloh beklagt Doppelarbeit in Entwicklung

02.05.2018 09:50 Uhr
Bernd Osterloh kritisiert die Doppelarbeit in der Entwicklung bei VW.

Der neue VW-Konzernchef Diess will mehr Tempo bei Innovationen bei dem Autobauer. Betriebsratschef Osterloh fordert jetzt Entscheidungen und kritisiert Parallelarbeiten.

-- Anzeige --

Parallelarbeiten besonders im Entwicklungssektor sind dem mächtigen Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh ein Dorn im Auge. "Wir entwickeln zu oft dort doppelt und dreifach, wo es nicht nötig ist", sagte Osterloh, der auch im Volkswagen-Aufsichtsrat sitzt, dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Im Blick hat er vor allem die Entwicklungsabteilungen der einzelnen Marken, die parallel an neuen Verbrennermotoren und der Batterietechnologie arbeiten. Manche Ergebnisse seien nicht einmal untereinander kompatibel. "Wir müssen uns viel enger aufeinander abstimmen, damit wir das Geld für Entwicklung gezielter investieren", forderte der 61-Jährige.

Zum Einsparvolumen machte Osterloh keine Angaben. "In dem Konzern mit seinen zwölf Marken müssen wir die Synergien besser heben", sagte er. Dies habe der Aufsichtsrat dem früheren Vorstandschef Matthias Müller nicht zugetraut. Mitte April war Müller von Herbert Diess ersetzt worden, der bislang allein für die Kernmarke VW zuständig war und zuvor für BMW gearbeitet hatte. "Mit seinen drei Jahren bei VW kennt er das Unternehmen, er ist aber freier in seinen Entscheidungen als andere Manager vor ihm", sagte Osterloh über Diess.

Der neue VW-Chef hatte angekündigt, beim größten Autohersteller der Welt das Tempo für Innovationen zu erhöhen und neue Akzente zu setzen. Es geht auch um einen Wandel hin zu einem Mobilitätskonzern.

Zu viele Baustellen

Auch Müller habe das Problem sicherlich erkannt, sagte Osterloh. "Aber am Ende ist es entscheidend, dass Doppelungen dieser Art aufhören. Und dabei gab es aus unserer Sicht zu lange zu viele offene Baustellen." Um die Kosten gering zu halten, müssten alle Marken an einem Strang ziehen. Er forderte zudem, dass Politik und Autoindustrie den Gasantrieb nach vorne bringen müssten.

Mit Blick auf den großen Trend zu Elektroautos und die Produktion von Akkus sprach Osterloh von einigen ungeklärten Fragen. Richtig Sinn habe es nur, wenn die Energie regenerativ erzeugt werde. Batteriefabriken würden zudem eher in Osteuropa errichtet, in Deutschland "nicht so ohne Weiteres". "Um eine Batterie zu produzieren, werden pro Fahrzeug sechs bis sieben Tonnen Kohlendioxid in die Umwelt geblasen", sagte er dem Blatt. "Dieser anfängliche CO2-Rucksack entspricht einer Fahrleistung von rund 60.000 Kilometern. Ich finde das nicht nachhaltig."

Angaben zu einem möglichen Nachfolger an der Betriebsratsspitze wollte der 61-Jährige nicht machen. "Ich bin gerade erst gewählt. Jetzt ist also nicht die Zeit, darüber zu reden", betonte er. "Ich bleibe Betriebsratschef bis Anfang 2022. Und wenn ich gefragt werde, dann kandidiere ich vielleicht noch einmal. Vorausgesetzt, meine Frau stimmt dem auch zu." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

02.05.2018 - 17:42 Uhr

Aus der Überschrift kann man demnach herauslesen, dass Herr Osterlohdie Hälfte der Entwickler ernlassen könnte ohne dass es jemand bemerkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.