-- Anzeige --

VW-Chef Diess: Pandemie weiter größte kurzfristige Bedrohung

05.11.2020 13:34 Uhr
VW-Chef Diess: Pandemie weiter größte kurzfristige Bedrohung
VW-Chef Diess: "Eine zweite Welle, die einen weitergehenden Lockdown auslösen würde, wäre wirklich schwer zu handhaben".
© Foto: Volkswagen AG

Für den VW-Chef stellt die Corona-Pandemie in der nächsten Zeit die größte Herausforderung dar. Zwar geht es der Autoindustrie im dritten Quartal etwas besser, jedoch hänge die weitere Entwicklung davon ab, die Krankheit unter Kontrolle zu kriegen und Beschränkungen zu vermeiden.

-- Anzeige --

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess sieht die Covid-19-Pandemie in der nächsten Zeit weiter als größte Herausforderung für den weltgrößten Autobauer. "Eine zweite Welle, die einen weitergehenden Lockdown auslösen würde, wäre wirklich schwer zu handhaben", sagte der Manager am Donnerstag in einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg online ausgerichteten Gesprächsrunde.

Vom aktuellen Teil-Lockdown in Deutschland und vielen anderen Ländern ist die Autoindustrie nicht wie im Frühjahr unmittelbar betroffen, als Autohäuser wochenlang geschlossen waren und in der Folge auch die Werke runterfahren mussten. Nicht nur die Wolfsburger fuhren im zweiten Quartal hohe Verluste ein, die gesamte Autoindustrie wurde hart getroffen. Im dritten Quartal sah es bei VW, Daimler und BMW dann schon wieder bedeutend besser aus, unter anderem weil der Markt in China wieder deutlich mehr Schwung hatte.

Für die kommenden Wochen bleibt Diess wegen einer "gesunden Auftragslage" zuversichtlich für den Absatz. Dennoch hänge die weitere Entwicklung maßgeblich auch davon ab, dass große Volkswirtschaften die Krankheit unter Kontrolle kriegen und Beschränkungen vermeiden, welche die Nachfrage und die Unternehmensgeschäfte beschädigen würden, sagte Diess. Langfristig bleibe der Klimawandel die größte Herausforderung, der sich die Menschheit ausgesetzt sieht.

Derzeit steckt die Branche laut Diess noch im Wandel zur Elektrifizierung der Antriebe. In vielen der zwölf Fahrzeugmarken des Konzerns ist das schon auf den Weg gebracht: Die Kernmarke VW Pkw etwa bringt dieses Jahr den ID.3 aus der Golf-Klasse an den Markt, um die Jahreswende soll der Kompakt-SUV ID.4 folgen. Nun soll nach Diess' Worten auch die britische Luxusmarke Bentley in den nächsten vier bis fünf Jahren zu einer Elektro-Marke werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Markus W.

05.11.2020 - 18:38 Uhr

Die Überschrift "VW-Chef Diess: Pandemie weiter größte kurzfristige Bedrohung" irritiert, denn laut Artikel hat er das so nicht gesagt. Denn nicht die "Pandemie" ist die Bedrohung, sondern die Art und Weise, wie die Gesellschaft darauf reagiert. Der "Lockdown" ist die wirtschaftliche Bedrohung - aber der ist eine Entscheidung der Menschen, nicht des Virus.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.