-- Anzeige --

VW-Chef Diess: Politik muss echte Energiewende forcieren

02.05.2019 10:44 Uhr
VW-Chef Diess: Politik muss echte Energiewende forcieren
Der Elektroantrieb ist laut VW-Chef Diess kurz- und mittelfristig die ökonomisch sinnvollste und auch realistischste Lösung.
© Foto: picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat die Politik zu größerem Einsatz für den Klimaschutz gemahnt und erneut eine stärkere Förderung von E-Autos gefordert.

-- Anzeige --

Bereits in der vergangenen Monaten hatte sich  VW-Chef Herbert Diess mehrmals für den Elektroantrieb stark gemacht – das tut er nun erneut und fordert gleichzeitig eine Energiewende.

"Elektroautos haben nur dann Sinn, wenn sie einhergehen mit einer echten Energiewende", sagte Diess der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag). "Unser Energiemix in Deutschland führt dazu, dass auch ein Elektroauto beim Betrieb noch zu hohe CO2-Werte hat, weil der Strom für das Auto teilweise auch aus Kohlekraftwerken kommt."

Diess bemängelte, die Diskussion über eine konsequente Energiewende hätte in Deutschland früher beginnen müssen. Der Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland sei unumkehrbar, allerdings falle auf, "dass die unterschiedlichen Lager über Kernenergie heute anders und offener diskutieren als noch vor Jahren".

Diess hatte im März mit einem Strategiepapier für Aufsehen gesorgt. Darin heißt es, die bisherigen Pläne zur Verkaufsförderung sowie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos reichten nicht aus. Im Kern geht es darum, ob Fördergelder - wie im Strategiepapier vorgesehen - künftig ausschließlich für Batteriefahrzeuge fließen. Staatliche Zuschüsse für Hybride sollten demnach zugunsten der Batterieautos sinken. Die Forderungen hatten in der Branche für Aufsehen gesorgt, Kritiker beklagten, die Vorschläge seien zu sehr auf Volkswagen gemünzt.

Nun verteidigte der VW-Chef seine Forderungen erneut. "Wollen wir jetzt die Umweltvorgaben erfüllen, die die Politik uns setzt, und Strafzahlungen vermeiden, gibt es in den nächsten Jahren keine Alternative zum Elektroauto", sagte er der "FAZ". Der Elektroantrieb sei kurz- und mittelfristig die ökonomisch sinnvollste und auch realistischste Lösung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MWF

02.05.2019 - 19:57 Uhr

So ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen!


Michael Schmidt

03.05.2019 - 15:41 Uhr

Man könnte meinen Herr Diess stezt alles daran, die deutsche Wirtschaft kaputt zu machen. E-Mobilität wird sich als der größte Reinfall des Jahrhunderts herausstellen. Alle Experten, die tatsächlich was von der Materie verstehen, sind sich einig: Die Rohstoffe für E-Mobilität (Motoren und Batterien) sind derart knapp, dass sich bereits jetzt die Industrie darum "prügelt". Warum also auf eine Totgeburt setzen?? Es ist viel sinnvoller, die Wasserstoff-Technologie auszubauen und weiterzuentwickeln. Auch ist das Potential der OME noch gar nicht in den Fokus gerückt. Hier liegt unsere Zukunft. Würden wir unsere Kräfte hierauf konzentrieren, würden wir das Klima schützen und Arbeitsplätze erhalten. Aber soviel Verstand kann man leider von Herrn Diess nicht erwarten. Er beweist beinahe jeden Tag, dass er eine krasse Fehlbesetzung ist!


Alter Zausel

04.05.2019 - 20:38 Uhr

Vor der Erfindung der Tankuhr standen die Leute mit einem Reservekanister in der Hand neben ihrem Auto am Straßenrand - in der Hoffnung auf "flüssige" Hilfe !Die Zukunft trägt Kabel - hoffentlich ist es auch lang genug ! Und ein Bett für die Nacht wäre auch toll - denn der Ladevorgang dauert ! Nein ich bin kein Pessimist - sondern Realist. Ich bin auch nicht gegen E-Autos - als Zweit- oder Drittwagen u. verbunden mit der Erkenntnis das es sich keinesfalls um ein umweltfreundliches Fahrzeug handelt.


Alter Zausel

06.05.2019 - 14:17 Uhr

Die Welt am Sonntag (5.05.19) hat einen Audi der e-Tron (Q5 )über 2 Wochen getestet. Tolles Auto - aber: die angegebene Reichweite von 417 Km erreicht man nur rollend durch die Stadt bei 30 Grad Außentemperatur u. ausgeschalteter Klimaanlage !! Bei Fahrten über Autobahnen u. Landstraßen mit Klima sinkt die Reichweite auf 197 km. Unabhängig vom Chaos bei den vorhandenen Ladesäulen wurde eine Ladezeit von 6 Std. u. 7 Min. angezeigt - trotz 40 % Restakku.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.