-- Anzeige --

VW: Diess soll China-Ressort übernehmen

16.11.2018 11:40 Uhr
Herbert Diess VW
VW-Konzernchef Herbert Diess soll in Zukunft die Kontakte zur chinesischen Regierung pflegen.
© Foto: picture alliance / Wolfgang Kumm/dpa

Der VW-Konzernchef Herbert Diess soll künftig auch für die Leitung des China-Geschäfts verantwortlich sein.

-- Anzeige --

Im Januar werde Jochem Heizmann, der bisherige China-Chef bei VW, altersbedingt ausscheiden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus gut informierten Kreisen.  Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet. Künftig soll VW-Konzernchef Herbert Diess die Aufgabe übernehmen. Er soll dem Bericht zufolge vor allem für Kontakte zur chinesischen Regierung zuständig sein. Das operative Geschäft dagegen soll demnach Stephan Wöllenstein leiten. Dieser sei bereits für VW in China tätig. 

Volkswagen wollte sich mit Hinweis auf eine Aufsichtsratssitzung nicht dazu äußern. Das Kontrollgremium entscheidet über die Investitionen für die kommenden fünf Jahre. Der chinesische Markt ist für Volkswagen der wichtigste Einzelmarkt und der größte Gewinnbringer, auch E-Auto-Werke sind dort geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.