-- Anzeige --

VW: Mehr Sitze im Aufsichtsratspräsidium

05.06.2020 14:03 Uhr
VW:  Mehr Sitze im Aufsichtsratspräsidium
Das VW-Aufsichtsratspräsidium umfasst künftig acht statt sechs Mitglieder.
© Foto: picture alliance/Sina Schuldt/dpa

Der innerste Machtzirkel des VW-Aufsichtsrats wird etwas größer. Acht statt bisher sechs Mitglieder gehören künftig dem Präsidium an.

-- Anzeige --

Statt bisher sechs umfasst das Aufsichtsratspräsidium von Volkswagen künftig acht Mitglieder. Dies teilte der Autobauer am Freitag mit. Für die Kapitalseite tritt Hans Michel Piëch als weiterer Vertreter der Familie Porsche/Piëch in die Kerngruppe ein, für die Arbeitnehmerseite die Betriebsratschefin der VW-Nutzfahrzeugtochter, Bertina Murkovic. Beide sitzen bereits im erweiterten Kreis der 20 Aufseher beim größten Autokonzern der Welt.

Das Präsidium bereitet wichtige Grundsatzentscheidungen vor. In ihm sind außerdem der Chefkontrolleur und frühere VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch, Wolfgang Porsche, IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh und Audi-Betriebsratschef Peter Mosch vertreten. VW begründete die Vergrößerung der Leitung mit zahlreichen neuen Aufgaben, die sich etwa aus den Richtlinien zu guter Unternehmensführung und dem Aktionärsrecht ergeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.