-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Auslieferungen auf Rekordhoch

10.01.2018 09:51 Uhr
VW Nutzfahrzeuge: Auslieferungen auf Rekordhoch
Weltweit hat VWN 2017 fast 498.000 Fahrzeuge ausgeliefert.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Für die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen war 2017 ein weiteres Erfolgsjahr. Beim Absatz blieben die Hannoveraner nur knapp unter der 500.000er-Marke.

-- Anzeige --

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat 2017 das zweite Jahr in Folge einen Auslieferungsrekord erzielt. Weltweit konnte die Konzerntochter die Zahl auf fast 498.000 Fahrzeuge steigern. Damit sei der bisherige Bestwert von 2016 nochmals übertroffen worden, teilte VWN am Mittwoch in Hannover mit. Besonders gefragt seien die T-Baureihe, der Caddy und der Amarok. Allein beim "Bulli" gab es ein Plus von 3,8 Prozent auf rund 206.000 Auslieferungen.

In Westeuropa einschließlich Deutschland legten die Verkäufe um 1,5 Prozent auf 332.000 Fahrzeuge zu, in Osteuropa gab es einen Zuwachs um 13 Prozent auf rund 41.000 Wagen. In Südamerika wurden ebenfalls rund 41 000 Fahrtzeuge ausgeliefert – ein Plus von 28,1 Prozent.

Marken-Vertriebsvorstand Heinz-Jürgen Löw gab sich zuversichtlich für das laufende Jahr 2018: "Mit dem e-Crafter öffnen wir zusätzliche Chancen im urbanen Liefer- und Dienstleistungsverkehr." Der Elektro-Transporter mit einer Reichweite von rund 160 Kilometern ist bei ausgewählten Großkunden im Testeinsatz und wird in der zweiten Jahreshälfte in Europa eingeführt (wir berichteten). Alternative Transportmittel sind besonders in den großen Städten, wo wegen der Stickoxid-Emissionen von Dieselmotoren Fahrverbote drohen, von großem Interesse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.