-- Anzeige --

VW Pkw: Erste Bewertung der Vertragsentwürfe noch diese Woche

12.12.2017 14:01 Uhr
VW Pkw: Erste Bewertung der Vertragsentwürfe noch diese Woche
Auf VAPV-Chef Weddigen von Knapp und seinem Vorstandsteam kommt in den nächsten Monaten viel Arbeit zu.
© Foto: Oliver Vosshage/www.ov-pics.com

Eine erste Einschätzung des Partnerverbands zu den Vertragsentwürfen von Volkswagen Pkw soll noch in dieser Woche an die Händler verschickt werden. Auch Audi und VW Nutzfahrzeuge wollen die Verträge kündigen.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Die Volkswagen AG steht vor einer großen Transformation. Die Zusammenarbeit mit dem Handel wird auf eine neue Basis gestellt. "Future Sales and Service", also Vertrieb und Service in der Zukunft, heißt die Herausforderung, die es zu meistern gilt. "Wie gehen wir mit funkenden Autos um, welcher Händler bekommt die Infos aus den Autos, wie wird vergütet, sind nur einige der Fragen, die mit den neuen Verträgen beantwortet werden müssen", bringt es der Präsident des Volkswagen-/Audi-Partnerverbands (VAPV) Dirk Weddigen von Knapp auf Anfrage von AUTOHAUS auf den Punkt.

Eine erste Einschätzung des Händlerverbandes zu den VW-Vertragsentwürfen soll noch in dieser Woche an die Händler verschickt werden, kündigte Weddigen von Knapp an. Eine genaue Bewertung sei leider noch nicht möglich, weil die ca. 400 Seiten umfassenden Richtlinien, deren Einbezug in die Betrachtung dringend nötig ist, erst am Freitagabend letzter Woche eingegangen seien. Die Entwürfe zu Vertriebs-, Service- und Agenturvertrag liegen seit dem 24. November vor.

Auch Audi und VW Nutzfahrzeuge kündigen Verträge

Wie jetzt bekannt wurde, plant auch Audi die Verträge zu kündigen. In der vergangenen Woche legten auch die Ingolstädter die Entwürfe für die neuen Verträge dem VAPV vor. Derzeit fehlen nach Verbandsangaben aber noch die Richtlinien, ohne die die Verträge nicht bewertet werden können. Volkswagen Nutzfahrzeuge habe ebenfalls angekündigt, die Verträge zu kündigen, teilte Weddigen von Knapp mit. Die Hannoveraner wollten sich aber mehr Zeit lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.