-- Anzeige --

VW-Werk in der Türkei: Entscheidung soll weiter verschoben werden

18.02.2020 11:09 Uhr
VW-Werk in der Türkei: Entscheidung soll weiter verschoben werden
VW will unter anderem die Produktion des bisher in Emden hergestellten Passat sowie des Skoda Superb an einen anderen Ort verlagern.
© Foto: picture alliance/Foto Huebner

VW wollte in der Türkei ein Werk bauen. Nach der militärischen Intervention des Landes in Nordsyrien legten die Wolfsburger das Projekt auf Eis. Bis zu einer endgültigen Entscheidung könnte es noch dauern.

-- Anzeige --

Volkswagen dürfte die Entscheidung über das umstrittene neue Werk in der Türkei erneut verschieben. Es könne gut sein, dass es dazu auch bei der geplanten Aufsichtsratssitzung am kommenden Freitag (28. Februar) noch keinen Beschluss gebe, hieß es am Dienstag aus Konzernkreisen. Offiziell liegt das Vorhaben seit Beginn der Militäraktionen der Türkei in Nordsyrien im Herbst 2019 auf Eis.

Nach der ersten Verzögerung wollte VW zunächst bis zum Jahreswechsel eine Entscheidung treffen. Mehrfach hatte es geheißen, man sei in "finalen" Gesprächen. Das Unternehmen gründete auch bereits eine türkische Tochtergesellschaft. Die Firma wurde ins Handelsregister eingetragen und mit einem Kapital von umgerechnet rund 164 Millionen US-Dollar ausgestattet. Zuletzt hieß es dann, man werde frühestens ab Mitte des ersten Quartals 2020 zur abschließenden Bewertung kommen.

Der Konzern will unter anderem die Produktion des bisher in Emden hergestellten Passat sowie des Skoda Superb an einen anderen Ort verlagern. Der erneute Aufschub ist dem Vernehmen nach auch möglich, weil VW die aktuelle Nachfrage vor allem nach dem Skoda bisher noch über andere Produktionsstandorte bewältigen kann.

In das Werk nahe der Westküsten-Metropole Izmir will Volkswagen mehr als eine Milliarde Euro investieren, die Kapazität soll bei über 300.000 Fahrzeugen jährlich liegen. Es sei mit Blick auf die Situation richtig gewesen, die Planung für die Türkei anzuhalten, hatte Konzernchef Herbert Diess im November gesagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.