-- Anzeige --

Wallboxen im Test: ADAC warnt vor Billiggeräten

06.12.2018 10:14 Uhr
Wallbox ABL
Die 865 Euro teure Wallbox von ABL hat mit Note 1,0 beim Test des ADAC am besten abgeschnitten.
© Foto: ABL

Mit der zunehmenden Verbreitung der E-Mobilität mehren sich auch die Anbieter sogenannter Wallboxen, also Ladestationen für Zuhause. Dabei gibt es schwarze Schafe, wie nun ein Test gezeigt hat.

-- Anzeige --

Eine Ladestation in der eigenen Garage, eine so genannte Wallbox, ist die bequemste Art, das eigene Elektroauto zu laden. Preislich unterscheiden sich die Angebote zwischen rund 1.900 und 300 Euro teilweise deutlich, aber auch qualitativ, wie ein Test des ADAC gezeigt hat.

Der Automobilclub hat zwölf Modelle mit Ladeleistungen von 3,7 bis 22 kW untersucht. Untersucht wurden die Zuverlässigkeit beim Laden, die Einfachheit der Bedienung sowie die Sicherheit. Sechs Boxen empfehlen die Tester mit "sehr gut" oder "gut". Am besten abgeschnitten haben die 11-kW-Wallbox des deutschen Herstellers ABL (Note 1,0, 865 Euro) und die 4,6-kW-Box des Herstellers Keba (Note 1,3, 762 Euro), beide liegen preislich im Mittelfeld. Ebenfalls ein "sehr gut" (Note 1,4) bekam die allerdings doppelt so teure 22-kW-Box von Mennekes (1.903 Euro).

Drei Geräte fielen durch

Drei Boxen (mit "ausreichend" bewertet) hatten so große Schwächen, dass sie als nicht empfehlenswert eingestuft wurden. Und drei Geräte fielen aufgrund eklatanter Sicherheitsmängel im Test durch. Hier warnt der ADAC vor den beiden im Internet erhältlichen Billiggeräten von Annies-Carparts und Franz Röcker (beide Note 5,5). Nach Angaben des Tester schalten die Ladeboxen bei einer Fehlermeldung den Strom nicht ab, was zu einem Brand oder zu Personenschäden führen kann.

Eine Wallbox (zu deutsch: "Wandkasten") sichert das Hausnetz gegen Überlastungen. Weil die meisten Boxen über ein fest installiertes Kabel verfügen, gelingt das abendliche Anschließen ans Stromnetz zudem einfacher und schneller als wenn man das bordeigene Ladekabel benutzt. Außerdem lädt die Wallbox das E-Auto deutlich schneller auf als ein Anschluss an der Haushaltssteckdose. Während letztere maximal 2,3 Kilowatt pro Stunde in den Akku pumpt, schafft die Wallbox je nach Modell und Anschluss zwischen 3,7 und 22 Kilowatt. Das vervielfacht die Ladegeschwindigkeit.

Die Installation einer Wallbox muss eine Elektrofachkraft übernehmen, zusätzlich zu den Kosten für das Gerät entstehen daher auch Anschlusskosten. Auf nicht benötigte Ausstattung sollte man nach Empfehlung des ADAC verzichten. Sie können die Bedienung erschweren sowie zu Fehlern und Ausfällen führen. Um hohe Zusatzkosten zu vermeiden, empfehlen die Experten einen integrierten Schutz gegen Gleichfehlerströme. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.