-- Anzeige --

Wegen Corona: Renault will staatlich garantierte Kredite in Anspruch nehmen

14.04.2020 09:55 Uhr
Wegen Corona: Renault will staatlich garantierte Kredite in Anspruch nehmen
Jean-Dominique Senard: "Wir werden nicht die Finanzen des Staates belasten."
© Foto: picture alliance / Parspix / ABACA

Renault ist wie andere Autohersteller auch schwer von der Corona-Krise betroffen. Viele Werke stehen still. Hinter den Kulissen wird über frisches Geld verhandelt.

-- Anzeige --

In der Corona-Krise will der französische Autobauer Renault staatlich garantierte Kredite in Anspruch nehmen – offensichtlich in Milliardenhöhe. Präsident Jean-Dominique Senard sagte am Freitag im französischen Sender RTL auf die Frage, ob dabei die Summe von vier bis fünf Milliarden Euro erreicht werde: "Das könnte in dieser Größenordnung sein."

Das Szenario einer vorübergehenden Verstaatlichung werde hingegen derzeit nicht ins Auge gefasst. "Wir werden nicht die Finanzen des Staates belasten", sagte Senard. Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire hatte in der Krise Nationalisierungen nicht ausgeschlossen, um wichtige Konzerne zu retten.

Der Hersteller hatte am Donnerstagabend angekündigt, dass er seinen Aktionären für 2019 keine Dividende zahlen wolle. Der Verwaltungsrat werde das auf der Hauptversammlung im Juni vorschlagen. Senard und Interimschefin Clotilde Delbos seien zudem einverstanden, dass ihre Bezahlung im zweiten Vierteljahr um mindestens ein Viertel gekürzt werde.

Der Hersteller mit Sitz in Boulogne-Billancourt bei Paris ist wie Konkurrenten auch stark von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Das Traditionsunternehmen war im vergangenen Jahr nach dem Rücktritt von Konzernchef Carlos Ghosn in eine Krise geraten und schrieb rote Zahlen. Erschüttert wurde auch die Autoallianz mit den japanischen Herstellern Nissan und Mitsubishi. Bei Renault hat der französische Staat mit einem Anteil von 15 Prozent eine starke Stellung.

Senard sagte, bei der Wiedereröffnung von geschlossenen Werken in Frankreich gehe die Sicherheit der Mitarbeiter vor. In Portugal habe eine Fabrik für mechanische Teile bereits am Donnerstag wieder geöffnet. Der Renault-Präsident legte sich nicht darauf fest, ob Renault wegen der Absatzkrise dauerhaft Werke dichtmachen könnte: "Das ist heute nicht das Thema. (...) Das sehen wir später", sagte der frühere Chef des französischen Reifenherstellers Michelin.

Partnerschaft mit Dongfeng wird beendet

Wie am Dienstag zudem bekannt wurde, verringert Renault im Zuge der Covid-19-Krise seine Aktivitäten in China und steigt aus einer Partnerschaft mit dem Autohersteller Dongfeng aus. Die beiden Konzerne hätten eine Vereinbarung getroffen, wonach Renault seinen 50-Prozent-Anteil am Gemeinschaftsunternehmen an Dongfeng überträgt, wie aus einem Statement von Renault vom Dienstag hervorgeht. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht genannt. 

Das Join Venture war 2013 an den Start gegangen. Renault will sich nach eigenen Angaben in China nun auf leichte Nutzfahrzeuge und Elektroautos konzentrieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.