-- Anzeige --

Weil: Hardware-Nachrüstungen "kein Allheilmittel"

10.04.2018 13:23 Uhr
Stephan Weil

Bei der Kabinetts-Klausur in Meseberg dürfte die Dieselkrise eine wichtige Rolle spielen. Muss die Politik die Hersteller zu technischen Nachrüstungen verpflichten? Ein SPD-Regierungschef bezieht Position.

-- Anzeige --

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich skeptisch zu technischen Nachrüstungen bei Diesel-Fahrzeugen geäußert. "Hardware-Nachrüstungen sind nicht das Allheilmittel", sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Bei vielen Fahrzeugen seien sie aufwendig und die Umrüstung dauere Jahre.

SPD-Politiker wie der Fraktionsvize und Verkehrsexperte Sören Bartol fordern seit langem technische Nachrüstungen von Euro-5- und Euro-6-Diesel-Fahrzeugen – also Umbauten an Motor oder Abgasanlage. Die Hersteller lehnen dies ab, weil solche Hardware-Nachrüstungen zu aufwendig und teuer seien. Aus Sicht auch von Umweltverbänden aber reichen Software-Updates bei Dieselautos alleine nicht aus, um Schadstoff-Grenzwerte ausreichend zu senken.

Weil sprach sich in der Dieselkrise für eine "konsequente Gemeinschaftsanstrengung" von Staat, Industrie und Kommunen aus. "Der Diesel-Gipfel im August, der nicht das beste Image hat, war der richtige Anfang. Aber es muss alles schneller und konsequenter gehen", sagte Weil, der auch Mitglied des VW-Aufsichtsrats ist. Das Land Niedersachsen ist zweitgrößter VW-Anteilseigner.

Es gebe einen positiven Trend, die Luft werde sauberer in deutschen Städten, sagte Weil: "Wir haben die Chance, den Trend auch zu beschleunigen. Wir haben die Chance, Fahrverbote zu vermeiden. Dafür müssen alle Akteure sehr eng zusammenarbeiten."

VKU-Chef kritisiert "zögerliches Auftreten"

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) forderte die Bundesregierung vor der Kabinettsklausur zu mehr Engagement in der Dieselkrise auf. "Angesichts der drohenden Fahrverbote bin ich über das zögerliche Auftreten Berlins zunehmend frustriert", sagte der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, zugleich VKU-Präsident, in Berlin. "Das liegt unter anderem an den Förderprogrammen für schadstoffarme Busse, die auf dem Dieselgipfel versprochen worden waren. Bislang ist noch kein Euro geflossen. Und es kostet viel Zeit, sich durch die verschiedenen Förderanträge und Ausschreibungsrichtlinien der unterschiedlichen Ministerien zu kämpfen, um an das dringend benötigte Geld zu kommen."

Weil betonte, es müsse nun darüber geredet werden, die Mittel für Programme für saubere Luft zu verstetigen. Die Bundesregierung hatte ein milliardenschweres Programm für bessere Luft in Städten aufgelegt, an dem sich die deutschen Autobauer mit 250 Millionen Euro beteiligten – ausländische Hersteller dagegen weigerten sich mitzumachen. Konkrete Vorhaben dazu aber sind noch nicht bekannt.

"Die Bundesregierung und die Automobilindustrie wären gut beraten, sich zu diesem Thema zusammenzusetzen, und zwar ausdrücklich auch unter Einbeziehung der ausländischen Marken", sagte Weil. "Es ist und bleibt ein Pferdefuß der Vereinbarung beim erstem Dieselgipfel, dass es sich nur um eine Vereinbarung mit drei deutschen Automobilkonzernen gehandelt hat, während alle anderen Automobilhersteller sich einen schlanken Fuß gemacht haben. Das kann so nicht sein." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Erwin Tischler

10.04.2018 - 18:59 Uhr

Nachtigall, ick hör Dir tapsen!Was wäre denn von Herrn Weil anderes zu erwarten, ist er doch Aufsichtsratsmitglied beim VW-Konzern. Schade, dass er die Interessen von VW stärker vertritt als die der geschädigten Bürger. Und weil das nicht nur bei Herrn Weil so ist, sondern auch bei den meisten anderen führenden Genossen, erleidet die SPD einen permanenten Niedergang. So einfach ist das!


egonsamu

11.04.2018 - 07:08 Uhr

Da alle Fahrzeuge auf der Straße eine gültige Betriebserlaubnis haben gibt es keinen Grund für irgendwelche Nachrüstungen.Wo die Typprüfung nachweislich durch kriminelle Manipulation zur Betriebserlaubnis führte ist der betrügerische Hersteller zur Wiedergutmachung zu verpflichten.Sonst sollten wir mit solchen ideologisch initiierten Debatten eher aufhören als diese auszuweiten...Der DUH gehört das Klagerecht entzogen und das scheinheilige Abmahngeschäft verboten.


Thomas Schmidt

11.04.2018 - 07:13 Uhr

@Hr. TischlerDas alleine auf die SPD zu schieben, ist ja wohl ein bisschen zu einfach gedacht. Wer sitzt denn z.B. seit ein paar Jahren im Bundesverkehrsministerium und hat es bis jetzt nicht geschafft, eine einigermaßen vernünftige Lösung zu finden ? Richtig, die "Hauptsache-im-bayrischen-Bierzelt-ist-alles-in-Ordnung" -Partei, die sich ja lieber mit der unsäglich schwachsinnigen PKW-Maut beschäftigt hat.Für mich ist das eher ein Versagen der gesamten Politik und nicht einer einzelnen Partei !Schade ist nur, dass zu befürchten ist, dass am Ende der Dieselfahrer und auch der Steuerzahler die Zeche bezahlen muss.


Eduard

11.04.2018 - 10:38 Uhr

ist die Lösung zu einfach? http://www.faurecia.de/amminex-fuhrt-bluefit-ein-nachrustlosung-senkt-nox-ausstoss-von-diesel-pkw-und-ubertrifft-sogar-euro


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.