-- Anzeige --

Weltweite Auslieferungen: Audi-Absatz geht im Juni zurück

10.07.2018 10:00 Uhr
Weltweite Auslieferungen: Audi-Absatz geht im Juni zurück
Audi büßte im Juni beim Absatz ein. In China und Europa lief das Geschäft schlechter.
© Foto: Audi

Die VW-Tochter verkaufte im abgelaufenen Monat 164.000 Autos – fast vier Prozent weniger. Für den Dämpfer war unter anderem auch der Handelsstreit zwischen China und USA verantwortlich.

-- Anzeige --

Audi hat im Juni unter anderem wegen abwartender Kunden in China weniger Autos verkauft. Weltweit lieferte das Unternehmen vergangenen Monat 164.000 Autos aus, das waren 3,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie die Volkswagen-Tochter am Dienstag in Ingolstadt mitteilte.

Nach dem ersten Halbjahr steht für die VW-Tochter aber noch ein Plus von 4,5 Prozent auf 949.300 Autos. Oberklasse-Konkurrent Daimler hat nach sechs Monaten 1,19 Millionen Autos der Stammmarke Mercedes-Benz verkauft, BMW legt seine Zahlen erst noch vor.

Im Juni litt der Audi-Absatz vor allem im größten Einzelmarkt China. Dort gingen die Verkäufe um 7,2 Prozent zurück. Ab Juli sinken die Einfuhrzölle für Autos im Land von 25 auf 15 Prozent – ausgenommen sind davon Wagen aus US-Produktion wegen des Handelsstreits zwischen China und den USA. Die Ankündigung sinkender Zölle habe für Zurückhaltung bei den Kunden gesorgt, hieß es von Audi. Die Käufer spekulieren offenbar auf sinkende Verkaufspreise. Aber auch in Europa ging der Absatz im Juni zurück, in Deutschland betrug das Minus 2,5 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.