-- Anzeige --

Weltweiter E-Auto-Markt: Elektrisiertes China

19.12.2018 00:46 Uhr
Weltweiter E-Auto-Markt: Elektrisiertes China
Elektro-Limousine Qin Pro des chinesischen Autoherstellers BYD.
© Foto: picture alliance/Li Zhihao/Imaginechina/dpa

Während die Elektromobilität in Deutschland eher schleppend in die Gänge kommt, rollt der Zug in anderen Ländern auf der Welt schon deutlich schneller.

-- Anzeige --

Am Ende des Jahres 2018 werden es in China 1,27 Millionen Elektroautos neu auf die Straße geschafft haben. Erstmals durchbricht dabei ein Land die Grenze von einer Million E-Fahrzeuge pro Jahr, berichtet die Branchenstudie zur "Elektromobilität im internationalen Vergleich" des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach.

Das Reich der Mitte legt zwar um 64 Prozent zu, einen größeren relativen Zuwachs gibt es allerdings noch in den USA, wo die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen um 84 Prozent steigt. Insgesamt wurden dort in diesem Jahr 356.000 neue E-Fahrzeuge auf die Straße gebracht, mehr als die Hälfte davon sind Modelle der Marke Tesla.

Zwar liegt Norwegen bei der Gesamtzahl der Neuzulassungen von Elektroautos und auch beim Zuwachs hinter China und den USA, dafür ist Norwegen das Land mit dem größten Marktanteil von E-Fahrzeugen. Rund 48 Prozent aller Neuzulassungen fallen hier 2018 auf diese Antriebsart zurück, insgesamt sind das 73.000 Pkw.

Absolut gesehen ist Deutschland mit 68.000 Elektroautos zwar recht nahe an Norwegen dran, allerdings gab es in diesem Jahr nur einen Zuwachs von 26 Prozent und der Marktanteil der Stromer fällt hierzulande mit zwei Prozent im direkten Vergleich auch verschwindend gering aus. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Florian Stark

19.12.2018 - 18:19 Uhr

Dass China ganz vorne bei der E-Mobilität dabei ist, wundert mich nicht. Das ist ja auch von deren Regierung bewußt gesteuert und hat gar nichts mit Umweltbewußtsein zu tun! Deshalb bitte nicht hierzulande so blöd sein und diesen unsäglichen Trend folgen. China möchte ja die weltweite Automobilindustrie von sich und ihren Batterielieferungen abhängig machen. Deshalb hält China ja bereits Kobalt und Co fest in seiner Hand. Wer das jetzt nicht kapiert, wird bald bitter böse aufwachen und merken, dass er völlig abhängig ist von chinesischen Lieferanten, diem ihm dann die Preise diktieren. So eine Mobilitätszukunft wünsche ich niemanden! Ach ja, Amerika ist jetzt schon völlig von den chinesischen Anleihen abhängig... auch Tesla! Klingelt´s??


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.