Die Deutschen Automobil Treuhand (DAT) steigt tiefer in den griechischen Markt ein. Der Branchendienstleister hat eine Tochtergesellschaft für Griechenland und Zypern gegründet. Wie das Unternehmen am Dienstag in Ostfildern bekannt gab, wollen die Gesellschafter von VDA, VDIK und ZDK damit trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation in dem Land das Engagement verstärken und bisherige Investitionen sichern. Die "DAT Hellas" ersetze den seit acht Jahren tätigen Vertriebspartner vor Ort, hieß es.
"Wir zeigen durch diesen Schritt, dass wir an das Potenzial des dortigen Marktes glauben. Griechenland ist für die DAT ein wichtiges Land, da dort insbesondere die digitalisierten Prozesse der Versicherungen ein ideales Einsatzgebiet für unser Tool 'SilverDAT myclaimPRO' sind", sagte Auslandschef Helmut Eifert. "Zudem ist durch eine eigene Tochtergesellschaft der direkte Zugang zum Markt gesichert sowie der Roll-Out der neuen 'SilverDAT'-Generation durch eigene Mitarbeiter gewährleistet."
Das Griecheland-Geschäft wird von den bisherigen Vertriebspartnern Dimitrios Valavanis und Savvas Sidiropoulos geleitet. Zu den Hauptkunden zählen Versicherungen, Sachverständige und Werkstätten. "Wir werden besonders mit unserem Produkt SilverDAT myclaimPRO im Bereich des Schadenmanagements stärker in die Breite gehen", betonte Eifert. (se)