Autobutler.de und das Ebay Motors Werkstattportal haben First Stop als neuen Partner gewonnen. Laut Mitteilung können Kunden durch die Beteiligung der Reifen- und Autoservice-Kette nun Angebote bei deutschlandweit mehr als 2.800 Werkstattpartnern einholen. Bislang waren etwa 2.600 Betriebe an die beiden kooperierenden Plattformen angeschlossen.
Mit den Schritt reagiert First Stop auf die zunehmende Online-Nutzung im Dienstleistungsbereich. "Sich über Inspektionen und Reparaturen rund um das Auto online zu informieren und diese auch über die verschiedensten Portale zu buchen, ist heutzutage gang und gäbe. Auch im Bereich der Kfz-Dienstleistungen sehen wir hier eine deutlich steigende Tendenz", sagte Geschäftsführer Urban Uttenweiler. Über Autobutler.de und das Ebay-Werkstattportal könne First Stop diese neue Kundengeneration erreichen.
Unterstützung erhält das Unternehmen dabei von der Easy Auto Service GmbH. Der Service-Dienstleister soll sich um die individuelle Reparaturkalkulation sowie die Koordination der Werkstatt-Termine kümmern und den Filialen über diesen Kanal weitere Kunden zuführen.
Autobutler.de war im Frühjahr 2014 in Deutschland gestartet, seit vergangenem Herbst arbeitet man mit dem Internetriesen Ebay zusammen. Neben First Stop sind auf den Servicebörsen auch die Hess-Gruppe, ATU und Vergölst aktiv. Damit verfügten sie inzwischen über ein nahezu lückenloses Werkstattnetz in Deutschland, hieß es. (se)