-- Anzeige --

Studie: Zubehör mit hohem Online-Potenzial

Im Online-Handel mit Autozubehör liegt laut einer Studie ein bislang ungehobenes Umsatzpotenzial von 200 Millionen Euro jährlich.
© Foto: bloomua / fotolia.com

Immer mehr Hersteller suchen den direkten Kontakt zum Kunden. Autobauer könnten mit E-Commerce viel Geld verdienen, glauben Kölner Unternehmensberater.


Datum:
19.03.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Automobilzubehör zählt zu den Produktgruppen mit dem höchsten Umsatz-Potenzial für Online-Shops. Zu diesem Ergebnis kommt die Kölner Unternehmensberatung ECC und der E-Commerce Dienstleister 004 GmbH in einer Studie. "In dieser Branche sind es vor allem die Automobilhersteller selbst, die den Online-Direktvertrieb vorantreiben könnten", heißt es dort. Je bekannter die Marke bereits sei, desto größer sei das Potenzial; insgesamt liege es bei fast 200 Millionen Euro jährlich.

Zusatzumsätze seien aber nicht der einzige Grund, warum immer mehr Hersteller den direkten Kontakt zum Kunden suchten: Der Online-Kanal eigne sich auch hervorragend zur Imagebildung und Markenprofilierung, so die Studienmacher. Vorreiter sei die Modebranche. Vom Imagetransfer und der Kaufvorbereitung im Markenshop könnten auch die Handelspartner profitieren. "Eine integrierte Online-Offline-Strategie gemeinsam mit den Handelspartnern ist dabei aber unerlässlich", heißt es in der Zusammenfassung abschließend. (ng)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.