-- Anzeige --

Wirtschaftlicher Schaden durch Dieselkrise: Autohandel schultert Hauptlast

26.07.2017 15:00 Uhr
Die Dieseldebatte und die Verunsicherung der Endverbraucher belasten die Gebrauchtfahrzeugwerte inzwischen deutlich.

Steigende Standzeiten, rückläufige Abverkäufe und ramponierte Restwerte: Laut einer aktuellen DAT-Analyse geht die einseitig negative und wenig differenzierte Diskussion über den Diesel erkennbar zu Lasten des Handels.

-- Anzeige --

Der Autohandel rutscht immer tiefer in die Dieselkrise. "Das Hin und Her bei den Fahrverboten sowie die weiterhin mehrheitlich negative und leider meist auch undifferenzierte Berichterstattung in den Medien über den Diesel und die daraus resultierende Verunsicherung der Endverbraucher belasten die Gebrauchtfahrzeugwerte inzwischen deutlich", kommentierte Jens Nietzschmann, Geschäftsführer der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), die aktuelle Analyse "Diesel-Barometer". Damit trage der Handel den Großteil des wirtschaftlichen Schadens.

Für den Juni beobachtete die DAT ein weiteres Auseinanderdriften der Diesel- und Benzin-Fahrzeugwerte. Dreijährige Benzin-Gebrauchtwagen liegen derzeit stabil bei 56,2 Prozent des ehemaligen Listenneupreises, Diesel-Pkw 1,3 Prozentpunkte darunter. Während in den möglichen Fahrverbotsregionen überdurchschnittliche Abschläge auf die Preise von gebrauchten Dieseln verkraftet werden müssen, ist dies z.B. in ländlichen Gegenden kaum ein Thema. Nietzschmann: "Wie wir aktuell sehen, wird sich der überproportionale Diesel-Wertverlust auch bei der bevorstehenden Rückbetrachtung des Monats Juli fortsetzen."

Weiteres Ergebnis: Die Abverkäufe von Dieselfahrzeugen in alternative Vertriebskanäle stagnieren. 35 Prozent der Händler nutzen für den Verkauf Auktionen, Exporte oder Wiederverkäufer. "Die Aufnahmefähigkeit dieser Marktsegmente ist allerdings begrenzt und außerdem mit erheblichen Nachlässen auf die Verkaufspreise verbunden", warnen die Marktbeobachter. 43 Prozent der Händler berichten zudem, dass die Bestelldauer von Neufahrzeugen mit Benzinmotoren zunimmt, was auf die noch nicht an die gestiegene Nachfrage angepassten Produktionskapazitäten zurückzuführen ist.

Die Standzeiten für gebrauchte Dieselfahrzeuge liegen laut DAT inzwischen 16 Tage über dem Durchschnittswert von Benzinern. In Kombination mit den ebenfalls gestiegenen Standkosten von 27 Euro pro Tag und Pkw geraten die Margen der Händler weiter unter Druck. Zehn Prozent der befragten Betriebe haben einen Einstellungsstopp für Mitarbeiter verfügt – oder sie mussten bereits Mitarbeiter entlassen.

Beratungsbedarf belastet Ressourcen

Eine zusätzliche Herausforderung für den Handel ist die Beratungsdauer der Kunden zum Thema Diesel. 88 Prozent der Autohäuser müssen sich dafür deutlich mehr Zeit nehmen. "Dies betrifft interessanterweise auch Kunden, die gar nicht die Absicht haben, einen Diesel zu kaufen, sondern im Gespräch mit dem Händler nur die aktuelle Diskussion in den Medien reflektieren wollen." Die durchschnittliche Dauer der Beratungen liegt bei rund 25 Minuten im Schnitt pro Kunde je Verkäufer.

Ein klares Statement gaben die Händler zum Thema Kommunikationsoffensive der Hersteller und Importeure ab: 76 Prozent sind der Meinung, dass eine gemeinsame Initiative zugunsten des Diesels eine Verbesserung der Gesamtsituation herbeiführen würde. "In München hat sich die Situation nach dem Treffen von Politik und Automobilindustrie Ende Juni etwas entspannt", sagte Peter Müller, Geschäftsführer der Häusler Automobil GmbH, der im Expertenarbeitskreis Diesel der DAT sitzt. "Allerdings sind sich unsere Kunden weiterhin sehr unsicher und wissen nicht, wie es mit dem Diesel weitergeht. Unsere Verkaufsberater müssen daher in den Gesprächen viel Zeit investieren. Wir hoffen, dass die angedachten Nachrüstlösungen für eine Verbesserung sorgen."

Noch keine Auswirkungen des Kartell-Vorwurfs

Die Auswirkungen der Veröffentlichungen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zum Thema Kartell-Verstöße sind aus aktuell vorliegenden Marktdaten noch nicht ablesbar. "Sollte es solche tatsächlich geben, werden diese frühestens Ende August deutlich, weil erst dann valide Mengen an Daten zu realen Abverkäufen zur Verfügung stehen", betonte Nietzschmann. "Wenn man allerdings berücksichtigt, mit welch erstaunlicher Härte die Automobilbetriebe die Diesel-Nackenschläge der vergangenen 22 Monate weggesteckt haben, darf man vorsichtig optimistisch sein, dass sich auch die Auswirkungen der erneuten Eskalation – entgegen der allgemeinen Erwartungshaltung – in Grenzen halten. Alles andere wäre auch ein Drama, würde es doch genau jene Marktbeteiligten existenziell treffen, die am wenigsten für die negative Entwicklung können aber gleichzeitig jeden Tag den größten Beitrag zur Beruhigung der Marktlage in Richtung Endverbraucher leisten."

Für das aktuelle Diesel-Barometer hat die DAT erneut verantwortliche Vertreter von über 400 Autohäusern befragt. Der im April 2017 ins Leben gerufene Experten-Arbeitskreis Diesel trifft sich im zweimonatlichen Turnus, um die Ergebnisse der Befragungen zu analysieren. Er setzt sich zusammen aus Vertretern von Kfz-Händlern, aus Repräsentanten freier Autobanken und Prüforganisationen, aus DAT-Fachvertretern der Abteilungen Marktbeobachtung, Sachverständigenwesen, Unternehmenskommunikation sowie der Geschäftsleitung der DAT. (se)

Charts zum aktuellen "Diesel-Barometer" finden Sie zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tiffy

26.07.2017 - 22:13 Uhr

Nach Dieselgate kommt der Kartellvorwurf quasi wie gerufen!!! Sicher beschädigt das alles das Ansehen der Hersteller, die sich aber wahrscheinlich wieder irgendwie aus den Affären herauswinden können.Der wirkliche Schaden bleibt aber beim Handel hängen!!! Und der kann wirklich gar nichts für die Verfehlungen der Hersteller und ist darüber im Vorfeld auch vom Hersteller nicht informiert worden - also eher im Tal der Unwissenheit hängen gelassen worden. Da der Handel aber der direkte Ansprechpartner der Kunden ist, werden die Kunden Ihre Ansprüche auch erst beim Handel geltend machen.Inwieweit die Hersteller dann ihre Handels"partner" unterstützen werden, steht noch in den Sternen (und nicht nur in denen von Mercedes!!!)Händler oder wie es dann in der Hersteller-Sprache gerne heißt "Partner" zu sein, ist im Moment wirklich nicht schön. Die Unzufriedenheit der Kunden ist eigentlich die mit dem Hersteller, aber als Händler kommt sie dann direkt auch hier an - nicht beim Hersteller. Keine schöne Situation!!!Wir "Partner" hoffen inständig, dass nicht noch weitere Skandale dazu kommen und hoffen noch viel mehr, dass die Hersteller endlich die Verantwortung übernehmen und dies auch unseren gemeinsamen Kunden kommunizieren! Wir "Partner" müssen endlich aus der Schusslinie herausgenommen werden!Hersteller, übernehmt endlich die Verantwortung und unterstützt Eure "Partner" - Händler!!! Wir waren Euch über Jahrzehnte treu!


Detlef Rüdel

27.07.2017 - 16:10 Uhr

@Tiffy dem ist nichts hinzuzufügen....leider war und so wird es kommen bzw. es war noch nie anders...


Verkäufer

27.07.2017 - 17:56 Uhr

Sehr fromme Wünsche. Aber der Hersteller braucht keine Partner, sondern folgsame, nichts hinterfragende Malocher.


BKC

27.07.2017 - 18:58 Uhr

Es könnte auch gefragt werden, "Wer sonst...". Leider nimmt die Verwirrung beim Endverbraucher von Tag zu Tag zu. Hier müssen jetzt klare Ansagen vom Hersteller und der Politik folgen, damit es die Händler nicht zerreisst.


Kurbelwellenfan

27.07.2017 - 19:45 Uhr

Tiffy: "Eure Partner - Händler, wir waren Euch über Jahrzehnte treu!" Treue zählt im Geschäftslben nichts! Oftmals ist Treue auch nur die mangelnde Möglichkeit sich zu befreien. Das Thema "Diesel" ist ein Drama. Erst getrickst und dann von berufener Seite kaputtgeschrieben. Ich verstehe ja Orgamisationen, wie die DAT, die lange versucht haben, das Thema Wertverfall von Dieseln zu ignorieren und dann zunächst nur auf die Standzeit zu reduzieren. Wenn man über die Höfe der Händler wandert, wird einem schwindlig von den "Werten" die da herumstehen und die niemand mehr will. Bei einem VW-Händler bei Köln habe ich gestern 15 nagelneue Golf GTD's gesehen. Die waren noch in Schutzfolien. Tolle Autos, die neue einen Mangel haben: Das zur Zeit falsche Motorenprinzip. Euro 6 hin oder her! Und wie ein Damosklesschwert kreisen Abertausende von Leasingfahrzeugen mit TDI-Motoren Ihrer Rückgabe entgegen. Die Länder um uns herum - besonders im Osten - bekommen preiswert sehr gute Autos! Die Schande schreit zum Himmel!


KW1904

27.07.2017 - 22:22 Uhr

Wie ich die Herren einschätze, werden die Hersteller eher die Gelegenheit nutzen, ihre Vertriebsnetze zu "optimieren".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.