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WLTP-Tests: TÜV Rheinland investiert in modernes Abgaslabor

03.06.2019 10:00 Uhr
WLTP-Tests: TÜV Rheinland investiert in modernes Abgaslabor
TÜV Rheinland: ein Audi A3 bei der Abgastypprüfung nach WLTP
© Foto: TÜV Rheinland

Klimatisierter Rollenprüfstand und Messfahrten auf der Straße: In Lambsheim können Autohersteller ihre neuen Fahrzeuge jetzt nach europäischen Standard prüfen lassen.

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Hightech in der Pfalz: TÜV Rheinland hat am Montag im Technologiezentrum Lambsheim eines der modernsten Abgaslabore in Deutschland in Betrieb genommen. "Wir haben mehrere Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung der Anlage investiert, um den geänderten europäischen Rechtsvorschriften nach WLTP-Standard sowie den stark steigenden Kundenanfragen aus der Automobilindustrie Rechnung zu tragen", sagte Matthias Schubert, Executive Vice President Mobility TÜV Rheinland, bei der Eröffnung. Gleichzeitig stärke man damit den Standort.

Der Emissionscheck für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ist die Grundlage für die Typprüfung und damit Voraussetzung für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Das Stichwort lautet: Abgasnorm Euro 6d. In Lambsheim können laut Schubert alle Arten von Antrieben unter die Lupe nehmen. Dazu gehören neben Benzinern und Dieselautos auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Autos mit Ethanol-, Erdgas- und Flüssiggasantrieb.

Konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Standortleiter Hans-Christoph Coen verwies auf das komplett verfügbare Prüfequipment, um die strengen WLTP-Anforderungen zu erfüllen: "Hochmoderne Klimatechnik sorgt für die vorgeschriebene Temperatur von 23 Grad Celsius und eine festgelegte Luftfeuchtigkeit. Denn die Messungen auf dem neuen Abgasrollenprüfstand müssen immer unter den gleichen Umweltbedingungen stattfinden." Außerdem habe man die gesamte technische Ausstattung zur Analyse der gemessenen Emissionen wie Kohlendioxid und Stickoxide auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Die Abgastypprüfung nach WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) besteht aus mehreren Komponenten. Dazu gehören neben den Tests auf dem Rollenprüfstand auch Messfahrten auf der Straße (RDE; Real Driving Emissions). Dafür wird ein spezielles Gerät (PEMS; Portable Emissions Measurement System) am Fahrzeug installiert. Coen: "Wir können mit dem neuen Labor den Herstellern dabei helfen, Antriebs- und Motortechnik permanent weiter zu entwickeln und Anforderungen zu erfüllen." (AH)

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