-- Anzeige --

WLTP-Umstellung: VW-Absatz spürbar gesunken

09.10.2018 09:45 Uhr
WLTP-Umstellung: VW-Absatz spürbar gesunken
VW Pkw: In Deutschland belief sich im September das Minus bei den Auslieferungen auf 47,1 Prozent.
© Foto: Frank Selzle

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hat mit der Einführung des neuen Abgas-Prüfverfahrens WLTP im September deutlich weniger Autos verkauft - ob weltweit oder im Heimatmarkt.

-- Anzeige --

Weltweit habe VW Pkw im September 485.000 Autos ausgeliefert - 18,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, teilte Volkswagen am Dienstag mit. Grund für den massiven Rückgang sei vor allem die Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsprüfstandard WLTP. In Europa lagen die Auslieferungen mit 91.100 Fahrzeugen um 42,6 Prozent unter Vorjahr, im Heimatmarkt Deutschland waren es bei 23.300 Autos sogar 47,1 Prozent.

"Die Entwicklung im September war ein Dämpfer", räumte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann ein. Das habe Volkswagen allerdings nach den Rekorden im Sommer vorausgesehen. Im Oktober werde sich die WLTP-Umstellung noch auswirken, bis zum Jahresende werde die Umstellung so gut wie abgeschlossen sein. "Wir setzen ab November in Europa zur Jahresendrallye an", kündigte Stackmann an. Der neue Abgas-Prüfstandard gilt seit dem 1. September.

Aber auch in anderen Regionen der Welt gab es im September zumindest leichte Rückschläge: Auf dem wichtigsten Einzelmarkt China lieferte die Marke mit 277.800 Fahrzeugen 10,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat aus. Grund sei vor allem die Verunsicherung der Kunden wegen der Zollauseinandersetzungen mit den USA. In den Vereinigten Staaten gingen 30.600 neue Autos an die Kunden - ein Rückgang von 4,8 Prozent. In den vergangenen neun Monaten lieferte die Marke VW dank starker Verkäufe zu Jahresbeginn insgesamt rund 4,6 Millionen Fahrzeuge aus, das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.