-- Anzeige --

WLTP-Umstellung: VW steigert Absatz im August

14.09.2018 11:19 Uhr
VW Logo
In Brasilien konnte VW einen Zuwachs von 30 Prozent verzeichnen.
© Foto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

Der Wolfsburger Autobauer hat im August vor der Einführung neuer Abgas-Prüfverfahren mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor. Als starker Auslandsmarkt präsentierte sich Brasilien.

-- Anzeige --

VW steigerte die Auslieferungen im vergangenen Monat um 6,8 Prozent auf 875.300 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Für September und Oktober erwartet der Konzern wegen der Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsprüfstandard WLTP allerdings weniger Auslieferungen.

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verzögerungen bei den Auslieferungen schnellstmöglich wieder aufzuholen", sagte Konzernvertriebschef Fred Kappler. Der neue Abgas-Prüfstand gilt seit 1. September. Neben Europa mit einem Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vormonat verkaufte VW vor allem in Brasilien mit einem Zuwachs von 30 Prozent mehr Fahrzeuge. In Nordamerika ging der Verkauf hingegen um 4,1 Prozent zurück. Als Grund gab VW die angespannte Marktlage in Mexiko an.

In den vergangenen acht Monaten schlug der Konzern insgesamt 7,3 Millionen Fahrzeuge los und damit 7,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon machte die Marke Volkswagen Pkw den größten Anteil mit 4,14 Millionen verkauften Autos aus, gefolgt von der VW-Tochter Audi mit rund 1,27 Millionen verkauften Fahrzeugen. Skoda und Seat erzielten jeweils neue Bestwerte für einen August. (dpa/rp)

Auslieferung an Kunden nach Konzernmarken im August 2018

Volkswagen Pkw: 513.300 Fahrzeuge (plus 3,7 Prozent)
Audi: 153.900 Fahrzeuge (plus 10,9 Prozent)
Skoda: 91.800 Fahrzeuge (plus 6,6 Prozent)
Seat: 41.300 Fahrzeuge (plus 38,9 Prozent)
Porsche: 23.500 Fahrzeuge (plus 23,0 Prozent)
Volkswagen Nutzfahrzeuge: 35.000 Fahrzeuge (minus 4,1 Prozent)
MAN: 9.300 Fahrzeuge (plus 19,5 Prozent)
Scania: 6.000 Fahrzeuge (plus 6,4 Prozent)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.