-- Anzeige --

Wolfgang Porsche: "Wir haben Speck angesetzt"

06.03.2019 10:17 Uhr
Wolfgang Porsche
Wolfgang Porsche (Archivbild)
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

VW-Großaktionär Wolfgang Porsche ist mit den Kostenstrukturen unzufrieden. Er fordert das Management auf, den Autokonzern schlanker aufzustellen.

-- Anzeige --

Volkswagen-Großaktionär Wolfgang Porsche geht mit seinem Unternehmen hart ins Gericht. "Die größten Herausforderungen sehe ich bei der Marke Volkswagen. Die Verwaltungskosten sind hoch. Wir haben Speck angesetzt", sagte Porsche am Rande des Genfer Autosalons. "Ich stehe voll hinter dem Vorstand, wenn er das Unternehmen neu ausrichtet."

Die Fertigungstiefe müsse auf den Prüfstand, VW könne nicht alles selbst machen und erfinden. Der Autobauer bilde jedes Jahr 1.500 Lehrlinge aus, ohne zu wissen, wo sie eingesetzt würden. "Wir sind nicht das Paradies, sondern ein Unternehmen. Alle Investitionen müssen sich rechnen", sagte Porsche. "Als Anteilseigner kann ich nur mit Nachdruck darauf verweisen, dass wir flexibler und effizienter werden müssen."

Auch die Konzerntochter Audi sei nicht mehr profitabel genug. "Der Vorstand muss jetzt verstärkt sparen und das Unternehmen schlanker aufstellen", forderte Porsche. Neue Wettbewerber aus China kämen auf den Markt, deshalb müsse auch Audi günstiger produzieren. "Audi hat Speck angesetzt. Bram Schot und der Vorstand haben das erkannt und steuern dagegen."

Porsche ist Sprecher der Eigentümerfamilie, die über die Porsche-SE-Holding die Mehrheit der Stimmrechte am Volkswagen-Konzern kontrolliert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ben Baum

06.03.2019 - 13:56 Uhr

1500 Lehrlinge ausbilden ist doch eine gute Sache. Und ich denke fuer die Milliardäre der Eignerfamilien wird noch genug übrig sein zum vererben.


Siegfried Anderl

15.03.2019 - 04:23 Uhr

Herrn Ben Baum ins Stammbuch : Ein Unternehmen muß zu Allererst profitabel sein,und erst dann kann es sich auch um zusätzliche soziale Aspekte kümmern.Ihren Kommentar über die „Milliardäre“ finde ich wenig hilfreich und erinnert mich ein wenig an Karl Marx und Konsorten.deren System noch nie funktioniert hat.Zur Kostenstruktur habe ich leider keinen Einblick,die Kritik von Wolfgang Porsche scheint mir aber durchaus glaubwürdig.Was mir aber auffällt :VW hat einst mit dem Golf eine eigene Autoklasse begründet,mit dem Passat einen Preis-Leistung fast unschlagbaren Mittelklassewagen auf die Beine gestellt,Vorsprung durch Technik - made bei Audi - wie zum Beispiel ein „Quattro“,fehlt mir heute gänzlich.Der Konzern schwimmt im Technikbereich zwar noch halbwegs mit der breiten Masse mit,aber wo sind die bahnbrechenden Innovationen,die Querdenker und Visionäre geblieben ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.