-- Anzeige --

Zwischenbilanz: Skoda mit "sehr solidem" Quartal

06.05.2019 08:30 Uhr
Zwischenbilanz: Skoda mit "sehr solidem" Quartal
Skoda ist mit der Unternehmensentwicklung zu Jahresbeginn zufrieden.
© Foto: Skoda

Die tschechische VW-Tochter hat zu Jahresbeginn ihren Umsatz deutlich erhöht. Negative Wechselkurseffekte und hohe Investitionen belasteten allerdings das Ergebnis.

-- Anzeige --

Skoda ist mit der Unternehmensentwicklung zu Jahresbeginn zufrieden. "Trotz des anspruchsvollen und herausfordernden Marktumfelds haben wir im ersten Quartal 2019 ein sehr solides Ergebnis erzielt", sagte Finanzvorstand Klaus-Dieter Schürmann einer Mitteilung zufolge. Der Umsatz sei zwischen Januar und Ende März 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 4,92 Milliarden Euro gestiegen.

Beim Geschäftsergebnis musste die tschechische VW-Tochter allerdings einen Rückgang hinnehmen: 410 Millionen Euro bedeuten ein Minus von 6,2 Prozent. Schürmann führte dies im Wesentlichen auf negative Wechselkurseffekte und höhere Vorleistungen für neue Produkte und Zukunftstechnologien wie E-Mobilität zurück. So habe man die Sachinvestitionen im ersten Quartal um über 74 Prozent auf 190 Millionen Euro erhöht, hieß es.

Positiv wirkten sich Volumensteigerungen in Europa und Preismaßnahmen durch besseres Vertriebsmanagement sowie Kostenoptimierungen aus, wie Schürmann weiter sagte. Insgesamt verkaufte Skoda zum Jahresstart 307.600 Fahrzeuge, damit blieb man 2,9 Prozent unter Vorjahresniveau. Vor allem der schwächelnde China-Markt machte sich in der Absatzbilanz bemerkbar. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.