Die OMV will ihre Marktposition massiv ausbauen und bis 2011 zu den Top Drei Anbietern in Mitteleuropa zählen. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Durch Nutzung der Schmierstoff-Produktionskapazitäten der türkischen Petrol Ofisi und den Ausbau der eigenen Kapazitäten wolle das Unternehmen sein Absatzvolumen an Schmierstoffen verdreifachen und auf mehr als 100.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Patrol Ofisi, ein Joint Venture der OMV und der türkischen Dogan Holding, verfüge schon jetzt über eine Produktionskapazität von rund 170.000 Tonnen. Weiteres Kernstück der Schmierstoff-Strategie sei die Einführung einer neuen Generation an Premium-Motorölen für Pkw und Motorräder unter der neuen Dachmarke OMV Bixxol. Die neue Marke löse ab 15. Februar europaweit alle OMV Motoröle ab. Um die Gesamtkapazität an Schmierstoffen von derzeit 36.000 auf 45.000 Tonnen pro Jahr auszubauen, sollen in den Produktionsstandort Wien in den nächsten beiden Jahren rund fünf Mio. Euro investiert werden. (ab)
OMV strebt Top-Marktposition an
Absatzvolumen an Schmierstoffen soll auf mehr als 100.000 Tonnen jährlich verdreifacht werden