-- Anzeige --

Urteil: Eurokennzeichen auch für Oldtimer

Auch wenn es wehtut: Das blaue Feld im Kennzeichen muss auch bei einem Oldtimer sein.
© Foto: VW

Das Verwaltungsgericht Minden beharrt auf der Einheitlichkeit der Nummernschilder. Das ästhetische Empfinden der Fahrzeughalter sei nicht ausschlaggebend.


Datum:
09.07.2013
2 Kommentare

-- Anzeige --

Auch Oldtimer müssen bei einer erneuten Zulassung ein Kennzeichen mit blauem Euro-Feld tragen. Auch ästhetische Einwände haben keine Chance, wie das Verwaltungsgericht Minden nun klargestellt hat (Az.: 2 K 2930/12).

In dem verhandelten Fall hatte die Stadt Paderborn zwei Oldtimer-Besitzern versehentlich alte Kennzeichen zugeteilt. Und zwar Exemplare, wie sie bis 1997 gebräuchlich waren – ohne das blaue Euro-Feld am linken Rand. Die traditionsbewussten Autofahrer freuten sich allerdings nur kurz. Die Stadt bemerkte ihren Fehler und verlangte die schwarz-weißen Blechschilder zurück.

Zu Recht, wie das Gericht entschied. Das Aussehen der Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr sei einheitlich vorgeschrieben, Ausnahmen aus optischen Erwägungen seien nicht vorgesehen, zitiert die Deutsche Anwaltshotlline aus dem Urteil. Würden historische, längst nicht mehr gültige Kennzeichen vergeben, würde das nicht nur zu Beschaffungsproblemen bei den Behörden führen, sondern auch die Identifizierung des Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer oder die Polizei erschweren. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


egon sunsamu

10.07.2013 - 08:10 Uhr

Bibel, Offenbarung des Johannes Kapitel 13 Verse 15-17:"Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tiers den Geist gab, daß des Tiers Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden. 16 Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Offenbarung 19.20) 17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens."Der Antichrist und Fenschenfeind EU besteht auf das Anbringen "seines" Zeichens um seine Macht zu demonstrieren und alle zu unterwerfen.


Mr.T

10.07.2013 - 13:15 Uhr

Bitte auch mal erklären warum einige US Cars das coole Kleinkraftradkennzeichen haben dürfen während andere Fahrzeuge (Oftmals des selben Typs / BJ / etc.) das nicht bekommen und mit einem Pizzablech in der kleinen Kennzeichnniesche fahren müssen. Selbst in den gleichen Zulassungsbezirken. Aber der Grund ist wahrscheinlich der selbe warum ich damals mein XX-T1H nicht bekam (Kennzeichen war frei aber Begründung: zu kurze Ziffern/Buchstabenfolge) aber in meiner Stadt XX-V8 an einem Auto klebt... Korrupte Bürokraten würde ich sagen! Gruß vom EU-Gegner :)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.