-- Anzeige --

Handy-Verbot am Steuer: Ohne Mobilfunk keine Strafe

27.02.2017 10:50 Uhr
Handy-Verbot am Steuer: Ohne Mobilfunk keine Strafe
Ein Mini-Computer wie ein "iPod Touch" fällt nicht unter das Handyverbot am Steuer.
© Foto: Apple

Das Gesetz zum Handyverbot am Steuer ist schlecht formuliert. Und lässt Autofahrern zahlreiche Lücken – zum Beispiel, wenn sie ein iPhone nutzen.

-- Anzeige --

Ein Mini-Computer wie ein "iPod Touch" fällt nicht unter das Handyverbot am Steuer. Weil das Gerät nicht als Telefon konzipiert wurde, ist die Benutzung rein rechtlich auch während der Fahrt zulässig, wie das Amtsgericht Offenburg nun entschieden hat (Az.: 3 OWi 208 Js 16375/15). Der Richter kritisierte in seinem Urteil allerdings auch die Missbrauchsmöglichkeiten dieser Regelung.

Im verhandelten Fall ging es um einen Autofahrer, der bei einer unstrittigen Geschwindigkeitsübertretung geblitzt wurde. Auf dem Foto schien der Mann allerdings ein Handy in der Hand zu halten, woraufhin die Behörde ein entsprechendes Bußgeld verhängte. Der Autofahrer legte Einspruch ein: Bei dem Gerät habe es sich um einen "iPod Touch" von Apple gehandelt, den er als Diktiergerät genutzt habe. Dieser MP3-Spieler ähnelt äußerlich stark dem "iPhone" des selben Herstellers, verfügt aber nicht über eine Mobilfunk-Funktion.

Das Gericht konnte die Behauptung nicht widerlegen und entschied im Zweifel für den Angeklagten. Ein Verstoß gegen das Handyverbot am Steuer liegt nicht vor, weil das Gesetzt die "sprachliche Kommunikation mit anderen Person in Echtzeit" als maßgebliches Merkmal für ein Mobiltelefon ansieht. Andere elektronische Geräte wie Pager, Navigationsgeräte oder Diktiergeräte sind somit von einem Verbot ausgenommen. Die theoretische Möglichkeit, mit dem "iPod" per WLAN zu telefonieren, sah das Gericht nicht als realistisch an. In einem fahrenden Auto sei das Netz dafür nicht stabil genug.

Das Amtsgericht erkennt aber auch die Grenzen der gesetzlichen Regelung. Die Vorschriften eröffneten für "iPhone"-Nutzer die Möglichkeit des Missbrauches, in dem bei einem entdeckten Verstoß die Benutzung eines "iPod-Touch" vorgeschoben werden könne, heißt es in dem Urteil. Der eigentliche Sinn und Zweck der Vorschrift, die Ablenkungen im Fahrzeug durch elektronische Geräte zu unterbinden, werde in der aktuell gefassten Form und Auslegung verfehlt.

Die Formulierung des deutschen Handyverbots führt immer wieder zu Problemen. So sehen einige Gerichte auch keinen Verstoß, wenn das Smartphone gerade keinen Empfang hat. Eine Möglichkeit, Klarheit zu schaffen, wäre eine Regelung nach US-Vorbild. Dort sind alle "hand held devices" - also in der Hand gehaltene Geräte – am Steuer verboten. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


UE

27.02.2017 - 17:21 Uhr

das geht mit annähernd jedem "Handy". Den exakt selben Fall hatte ich auch mal.Handy am Ohr und zu schnell. Ich habe beim Fragebogen ausgefüllt, es hätte sich um ein Diktiergerät gehandelt und ich hätte gerade die zuvor "notierte" Adresse abgehört.Erfolg: Verfahren eingestellt... ;-)Die zocken eh schon genug ab!


egon samu

28.02.2017 - 07:06 Uhr

Das Gesetz muß jede Art von Ablenkung beim Autofahren verbieten. Manche LKW-Fahrer wurden schon auf der Autobahn gefilmt, als sie beim Fahren ihre Fußnägel auf dem Armaturenbrett geschnitten haben. Ohne Handy keine Strafe?Dafür ein Auffahrunfall mit Toten...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.