10. AUTOHAUS/FAIRGARAGE Servicekongress 2022
- 18.07.2022 - 19.07.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- Dorint Pallas Wiesbaden, Auguste-Viktoria-Str. 15, 65185 Wiesbaden
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Service
Informationen
Für die Alarm Stufe Rot ist es zwar noch zu früh, dennoch stellt sich jeder Autohaus-Unternehmer derzeit die Frage, wie es mit der Auslastung der Werkstatt in Krisenzeiten und im Zeitalter der E-Mobilität weitergeht. Die Antwort ist klar, so (gut) wie bisher sicher nicht. Der Wartungs- und Reparaturbedarf bei einem Fahrzeug mit Stecker wird sich halbieren und die gewohnten Erlöse aus dem Schmierstoffgeschäft muss man auch abschreiben.
Auf dem 10. AUTOHAUS/FAIRGARAGE Servicekongress 2022 stellen unsere Branchen-Experten die aktuellen Entwicklungen nicht nur dar, sondern zeigen das Optimierungspotenzial und Lösungen aus der Auslastungsflaute auf.
Nutzen Sie diese Veranstaltung auch zum persönlichen Austausch und Networking. Holen Sie sich also die aktuellsten Infos rund um die Absicherung Ihres Servicegeschäfts.
Sponsoren
MONTAG, 18. Juli 2022
BEGINN DES VORABENDPROGRAMMS
18:00 bis ca. 22:00 - Gemeinsames Abendessen und Networking
DIENSTAG, 19. Juli 2022
BEGINN DES KONGRESSTAGES
09:00 bis ca. 16:15 Uhr
---
Dorint Pallas Wiesbaden
Auguste-Viktoria-Str. 15
65185 Wiesbaden
MONTAG, 18. Juli 2022, 18:00 Uhr
VORABENDPROGRAMM
18:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Sponsoren
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
18:40 Uhr // Zukunft der HU in Zeiten der E-Mobilität
Olaf Oestmann , Regionalleiter Bayern, TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Gemeinsames Abendessen und Networking
DIENSTAG, 19. Juli 2022, 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
08:30 Uhr // Besuch der Fachausstellung
KONGRESSTAG
09:00 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
09:10 Uhr // IMPULSVORTRAG: Zahlen und Prognosen zum Servicegeschäft. Auf was können wir uns einstellen?
Andreas Serra, Geschäftsführer, Promotor XD GmbH
09:40 Uhr // Kunden aus dem Netz fischen
- Was erwartet der digitale Kunde.
- Was heißt das konkret für den Betrieb?
- Praxisbeispiele: Dos and Don’ts
Uwe Hausdorff, Produktmanager, Promotor XD GmbH
10:10 Uhr // Neue Mobilität: Chancen und Potentiale im Werkstattgeschäft
- Veränderungen im Werkstattgeschäft durch E-Mobilität
- Neue Kunden - veränderte Potentiale
- Chancen für die Markenwerkstatt
Hans-Christian Kühn, Leiter Service Verkauf und Programme, Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG
10:40 Uhr // Volldigitaler Serviceprozess: Interne Aufwände reduzieren und so Kundenbindung stärken
Johannes Wolff, Head of Sales, bezahl.de (NX Technologies GmbH) und Daniel Hennig, Kaufmännischer Leiter, Herbrand GmbH
11:00 Uhr // Kaffeepause
11:30 Uhr // Mein Serviceweg – Herausforderung E-Mobilität, ein Praxisbericht
- Die spürbare Veränderung und ihre Auswirkungen auf den Handel
- Chancen frühzeitig erkennen und rechtzeitig handeln
- Ein Betriebsinhaber teilt die Erfahrungen aus der Praxis
Charly Knobling, freier Trainer und Berater
12:00 Uhr // BEST PRACTICE: So behauptet man sich im schrumpfenden Servicemarkt
- Chancen der E-Mobilität im Service
- Marktausschöpfung des Servicegeschäfts
- Digitalisierung der Serviceprozesse zur Kostenoptimierung
- Vor- und Nachteile der eigenen „freien“ Werkstatt
Stefan Reinhardt, Geschäftsführer, AHG GmbH
12:30 Uhr // Pflichtunterweisungen im Autohaus
Michael Harms, Key Account Manager, AUTOHAUS next
12:40 Uhr // Mittagspause
13:40 Uhr // Strukturwandel im After Sales Geschäft – Veränderungsprozesse im Zuge der Transformation
- Elektrifizierung
- Digitalisierung der Produkte und Prozesse
- Datenmanagement
- Netzpolitik der Fahrzeughersteller
- Freier Markt versus gebundener Markt
Michael Ziegler, Präsident, Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. und Mitglied Geschäftsleitung Emil Frey Deutschland
14:10 Uhr // PODIUMSDISKUSSION zum Thema Werkstattauslastung jetzt!
Hans-Christian Kühn, Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG; Stefan Reinhardt, AHG GmbH; Charly Knobling, freier Trainer und Berater; Michael Ziegler, Emil Frey Deutschland
14:50 Uhr // Kaffeepause
15:10 Uhr // Reifenmanagement
- Umrüstabwicklung Flottengeschäft
- Best Practice
- Entwicklung- Sommer- Winter All Season Bereifung
Tiemo Emig, Geschäftsführer, RR Team GmbH und Maik Siebrecht, Autohaus Siebrecht
15:40 Uhr // 2022 – Alles neu im Autohaus. Aber Recruiting noch wie 1990? (Aufzeichnung)
- Warum muss sich auch das Recruiting im Autohaus verändern?
- Wieso müssen Unternehmen mehr die Perspektive der Bewerber einnehmen?
- Was kann das Recruiting vom Vertrieb lernen?
- Praxistipps und Tools für ein modernes Recruiting
Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter, Revenue Maker GmbH
16:10 Uhr // Zusammenfassung und Verabschiedung
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Moderation und fachliche Leitung
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS
Referenten
- Tiemo Emig, Geschäftsführer, RR Team GmbH
- Uwe Hausdorff, Produktmanager, Promotor XD GmbH
- Charly Knobling, freier Trainer und Berater
- Hans-Christian Kühn, Leiter Service Verkauf und Programme, Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG
- Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter, Revenue Maker GmbH (online)
- Olaf Oestmann , Regionalleiter Bayern, TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
- Stefan Reinhardt, Geschäftsführer, AHG GmbH
- Andreas Serra, Geschäftsführer, Promotor XD GmbH
- Maik Siebrecht, Autohaus Siebrecht
- Michael Ziegler, Präsident, Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. und Mitglied Geschäftsleitung Emil Frey Deutschland
- Flyer Servicekongress 2022 (4.5 MB, PDF)
Geschäftsführer, Inhaber, Werkstatt- und Serviceleiter sowie Serviceberater im markengebundenen und freien Automobilhandel, Händlerbetreuer, Hersteller, Importeure und Branchen-Dienstleister.
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt:
- für Händler und Hersteller/Importeure brutto 653,31 € (netto 549,- € zzgl. 104,31 € MwSt.)*
- für anderer Unternehmen brutto 772,31 € (netto 649,- € zzgl. 123,31 € MwSt.)*
* inklusive Abendessen am 18.07.2022, Mittagessen am 19.07.2022, Tagungsgetränken, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen, exkl. Übernachtung.
AUTOHAUS-Abonnenten sowie Kunden der Sponsoren erhalten 100,- Euro Rabatt auf den jeweiligen gültigen Nettopreis.
Die schriftliche Abmeldung bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei. Ab 7 Tagen vor Kongressbeginn wird eine Stornogebühr von 50 % der Kongressgebühr berechnet. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Kongressgebühr. Eine kostenfreie Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Es gelten die AGB der AUTOHAUS akademie.
Dorint Pallas Wiesbaden
Auguste-Viktoria-Str. 15
65185 Wiesbaden
Zimmerbuchung
Bitte nutzen Sie das Abrufkontingent "Servicekongress"
Preis für Einzelbelegung 118,50 €*
* enthält reichhaltiges Frühstücksbuffet
Reservierung unter
Tel.: +49 611 3306 3306
E-Mail: reservierung.wiesbaden@dorint.com
Wir planen auf Basis der aktuell geltenden Rahmenbedingungen für Veranstaltungen.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 1268
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com