Wie die HU zum Kundenbindungsgenerator wird

Hier Potenziale entdecken

Spezialisten des Servicemarketings sehen die Hauptuntersuchung als eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Bindung der Kunden zur eigenen Werkstatt zu festigen.

stock.adobe.com –
WavebreakmediaMicro

Angebote, eine Hauptuntersuchung (HU) durchführen zu lassen, bekommen Autobesitzer heute an beinahe „jeder Ecke“. Per Postwurfsendung von großen Werkstattketten über Plakatwerbung oder Angebote freier Werkstätten etc. Dahinter steckt natürlich Kalkül: Während Autohäuser mit angeschlossener Werkstatt schon beim Verkauf eines Fahrzeugs die Bindung zu einem Kunden etablieren und sukzessive festigen können, sind freie Mitbewerber auf die beständige Akquise neuer Kunden angewiesen. Da bietet sich die HU als Kundenmagnet an. Der HU-Werbedruck in der Branche ist enorm.

Unser Ziel

HU-Durchführungsquote

Preisaggresiv wenden sich günstige HU-Offerten an die Autobesitzer. Da auch Stammkunden diese Zahlen im Hinterkopf haben, sollten Autohaus- und Servicebetriebe ihr HU-Angebot zumindest wettbewerbsgerecht ausfallen lassen. So finden die Kunden keinen Anlass, für eine absolut vergleichbare Leistung zu Wettbewerbern zu wechseln. Das Ziel muss eine möglichst hohe HU-Durchführungsquote sein.

stock.adobe.com –
WavebreakmediaMicro

stock.adobe.com –
WavebreakmediaMicro

stock.adobe.com - ghazii   

stock.adobe.com –
WavebreakmediaMicro

HU-Quote ist Chefsache

Das Kundenmanagement rund um die Hauptuntersuchung ist extrem wichtig für den Markterfolg und eine stabile Kundenbindung. Die HU ist gewissermaßen „die Mutter aller Serviceaufträge“.

Benachrichtigen Sie bei Fälligkeit Ihre Kunden, nutzen Sie dazu attraktive Instrumente wie z. B. eine Mailing-Card und verbinden Sie den HU-Service mit einem kostenlosen Vorab-Check.

Steigern Sie die Auftragsquote in Ihrem Haus durch eine konsequente telefonische Nacharbeit bei den Kunden, die sich noch nicht angemeldet haben.

Jede verlorene HU-Durchführung bedeutet auch, dass Sie gleichzeitig Folgeaufträge verlieren können.

WICHTIG: Machen Sie Ihren Kunden klar, dass sie in Ihnen einen Partner an der Seite haben, der seine Kunden erfolgreich (und beim ersten Versuch!) durch die HU bringt. Nichts ist ärgerlicher als eine Wiederholung der HU, weil die Werkstatt offensichtliche Fehler im Pre-Check nicht bemerkt hat.

stock.adobe.com – WavebreakmediaMicro

TÜV SÜD – individuelle Vorteile

Ein Synonym für Sicherheit:
Kunden verknüpfen das Gefühl sorgenfreier Mobilität auch mit dem Kfz-Betrieb.

Ein Partner seit Jahrzehnten:
Vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die beste Basis für Erfolg.

Sicherheit:
Die amtlichen Prüfungen tragen zur Verkehrssicherheit bei.

Machen Sie die Stärken von TÜV SÜD
zum Plus in Ihrem Betrieb.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

TÜV SÜD Auto Service GmbH
Lars Kammerer

Gottlieb-Daimler- Str. 7
70794 Filderstadt

Tel.: +49 711 78241-251
www.tuev-sued.de/werkstatt-hu

Ins nächste Kapitel wechseln:

Hier mehr Know-how sichern