-- Anzeige --

Mai-Neuzulassungen: Autokäufer stürmen Showrooms

03.06.2009 14:23 Uhr
Mai-Neuzulassungen: Autokäufer stürmen Showrooms
Der staatlich geförderte Autoboom hat sich im Mai rasant fortgesetzt.
© Foto: Archiv/AHO-Montage

Laut Kraftfahrt-Bundesamt wuchs der deutsche Automarkt im Mai um fast 40 Prozent auf 384.578 fabrikneue Pkw. Sieben von zehn Neuwagen – vorzugsweise kleine Fahrzeuge – wurden von Privatkunden angemeldet.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt befindet sich weiter im "Abwrackprämien-Hoch". Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch in Flensburg mitteilte, wurden im Mai 384.578 fabrikneue Pkw für den Straßenverkehr zugelassen. Das waren knapp 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Selbst das gute Ergebnis des Aprils wurde um 1,3 Prozent übertroffen. Seit Jahresbeginn wuchs der NW-Markt damit um mehr als ein Fünftel auf 1,63 Millionen Einheiten. Der Privatanteil lag laut Behörde im Mai bei 69,5 Prozent (April: 67,6 Prozent). Auf Autovermieter wurden indessen deutlich weniger Fahrzeuge angemeldet (minus 25,8 Prozent). Das spiegelt sich auch in der Verteilung der Antriebsarten wider: Nur 27,1 Prozent der Neufahrzeuge werden mit Diesel betrieben. 1.000 Pkw entfielen auf Erdgasantrieb – eine Steigerung von 46,8 Prozent. Die Nachfrage nach kleineren Autos ist ungebrochen. Im Berichtsmonat gab es den Angaben zufolge erneut kräftige Zuwächse in den Segmenten Minis (plus 140 Prozent), Kleinwagen (plus 92,7 Prozent) und Kompaktklasse (plus 55,7 Prozent). Gefragt sind weiterhin auch Geländewagen mit einem Plus von 5,8 Prozent . Dagegen seien die Oberklasse (minus 26,4 Prozent) und die Obere Mittelklasse (minus 13,3 Prozent) zurzeit mit "angezogener Handbremse" unterwegs, so das KBA. Vier von zehn Neuwagen brachten die Importeure im Mai auf die Straße. Spitzenreiter ist Renault/Dacia mit einem Marktanteil von sieben Prozent, dahinter folgen Skoda (4,9 Prozent) und Fiat (4,5 Prozent). Den größten Sprung machte Hyundai mit einem Absatzplus von plus 146 Prozent zum Mai 2008. Bei den deutschen Herstellern profitieren vor allem die Volumenhersteller von der Abwrackprämie: VW steigerte seine Neuzulassungen um 60,2 Prozent; Opel kam auf ein Plus von 57,1 Prozent und Ford auf plus 48,3 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MS

03.06.2009 - 15:09 Uhr

Vom "Ansturm auf die Showrooms" ist nur recht wenig zu merken. Viel realistischer ist die Annahme, dass die guten Auftragseingänge vom Februar u. März jetzt zur Auslieferung kommen. Der Abwrackboom flacht jedenfalls derzeit merklich ab.


Mr.T

03.06.2009 - 18:46 Uhr

RICHTIG MS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber so formuliert liest es sich besser ;) Durchhalten, lautet die Parole! Manchmal sind es echt witzige Propaganda-Meldungen, die Zweifel an den Realitätsbeziehungen der Autoren aufkommen lassen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.