-- Anzeige --

Heinz-Dieter Tiemeyer an der HfWU: So geht Diversifikation

22.06.2023 11:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Heinz-Dieter Tiemeyer zu Gast beim "Forum Automotive" an der HfWU
Hochkarätiger Gastreferent beim "Forum Automotive" an der HfWU: Heinz-Dieter Tiemeyer
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Die Tiemeyer Gruppe hat in den vergangenen Jahren einen strikten Wachstumskurs verfolgt. Den Studierenden an der HfWU erläuterte Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer am Mittwoch die Strategie und Ziele in unruhigen Zeiten.

-- Anzeige --

Mit der Übernahme des bundesweit größten Hyundai-Händlers Darmas hat die Unternehmerfamilie Tiemeyer ein kräftiges Ausrufezeichen in der Branche gesetzt: Erstmals haben die Bochumer ihr Markenportfolio außerhalb des VW-Konzerns erweitert. Am Mittwoch stellte der Vorstandsvorsitzende Heinz-Dieter Tiemeyer die Diversifizierungsstrategie der Top-10-Autohausgruppe an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) vor.

Der Fachvortrag fand im Rahmen des "Forum Automotive" in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen statt. Der Autohausinhaber zeigte unter anderem auf, wie er sein Unternehmen in den vergangenen Jahren durch Übernahmen und Beteiligungen ausgebaut und breiter aufgestellt hat. Als größte Herausforderungen der Branche sieht Tiemeyer aktuell vor allem die angespannte Personalsituation, die Einführung des Agenturvertriebs und die aktuelle Flaute im Autogeschäft.

Auch interessant:

"Forum Automotive" in der Zukunftswerkstatt 4.0
Vordere Reihe (v.l.n.r.): Prof. Benedikt Maier, Pauline Tiemeyer, Heinz-Dieter Tiemeyer, Prof. Stefan Reindl und Ralph M. Meunzel
© Foto: AUTOHAUS

Die Vortragsreihe "Forum Automotive" wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und von AUTOHAUS präsentiert. Dabei treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Manager und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Das "Forum Automotive" richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Ziel ist es, die im Rahmen des Studiums erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen.

Im laufenden Semester wird in der nächsten Woche noch Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei VW Pkw, vor den Studierenden sprechen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.