Autoservice-Tool GETTYGObyMOTOO: In der Werkstatt digital gut aufgestellt

Robert Pal analysiert in seiner Werkstatt ein Fahrzeug
Ob Drehmomente, Füllmengen, Schaltpläne oder Servicehinweise, alle relevanten Daten sind für Robert Pal und das Werkstattpersonal direkt verfügbar.
© Foto: Pal Fahrzeugtechnik

In der zunehmend digitalisierten Werkstattwelt ist die Autoservice-Plattform GETTYGObyMOTOO mit dem N4Parts-Multilieferantenkatalog und umfassenden Fachinformationen das Tool der Zukunft.

Anzeige von
Gettygo_Logo

Datum:
16.06.2025
Lesezeit:
5 min



Die Pal Fahrzeugtechnik GmbH ist eine freie Kfz-Meisterwerkstatt in Freudenberg, die sich durch einen markenunabhängigen Rundum-Service für Fahrzeuge aller Hersteller auszeichnet. Das Unternehmen wurde von Robert Pal als Ein-Mann-Betrieb gegründet und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Seit einigen Monaten auch mit dem Autoservice-Tool GETTYGObyMOTOO.

Kernstück der Plattform ist der intelligente Multilieferantenkatalog, der direkten Zugriff auf ein breites Sortiment an Ersatzteilen und Zubehör unterschiedlicher Anbieter bietet – zentral und übersichtlich gebündelt. Eine Werkstatt kann aber auch eigene bevorzugte Lieferanten integrieren. „Das sorgt nicht nur für bessere Preisvergleiche, sondern ermöglicht auch eine individuelle Steuerung des Teilebezugs abgestimmt auf die vorhandenen Geschäftsbeziehungen“, erklärt Robert Pal. Ganz entscheidend sind für ihn aber zwei Dinge: „Zum einen hatten wir teilweise Probleme, Teile überhaupt zu bekommen. Das hat sich mit dem breiten Angebot bei GETTYGO geändert, dazu werden dort auch sehr attraktive Preise aufgerufen. Und zum zweiten ist die sehr benutzerfreundlich aufgebaut, sodass wir in kürzester Zeit das passende Ersatzteil finden können.“

Technische Tiefe für präzises Arbeiten

Die Plattform liefert aber noch weitere echte Mehrwerte, wie den Zugang zu detaillierten Fahrzeug- und Artikelinformationen, inklusive passgenauer Einbauanleitungen und technischer Datenblätter. Ob Drehmomente, Füllmengen, Schaltpläne oder Servicehinweise, alle relevanten Daten sind für das Werkstattpersonal direkt verfügbar. Das minimiert Rückfragen, reduziert Fehlerquellen und unterstützt die Werkstattabläufe mit einem hohen Maß an technischer Sicherheit.

Screenshot der Teilesuche auf der GETTYGObyMOTOO Autoservice-Plattform
Das Tool ermöglicht auch eine grafische Teilesuche – in jedem Fall aber sorgt es für deutliche Zeitersparnis bei der Beschaffung.
© Foto: GETTYGO

"Dank der integrierten Arbeitswerte lassen sich Reparaturzeiten genau ermitteln und Angebote exakt kalkulieren, was eine enorme Erleichterung im Werkstattalltag bedeutet."

Robert Pal, Geschäftsführer der Pal Fahrzeugtechnik GmbH


Arbeitswerte und Zeitkalkulation integriert

Auch bei der Planung und Kalkulation von Angeboten ist das Tool eine echte Hilfe. „Dank der integrierten Arbeitswerte lassen sich Reparaturzeiten genau ermitteln und Angebote exakt kalkulieren, eine enorme Erleichterung im Werkstattalltag“, so Pal. Über die Plattform können zudem Angebote direkt erstellt werden – inklusive aller relevanten Leistungspositionen, Artikelpreise und Arbeitszeiten. Das spart wertvolle Zeit und macht den Prozess deutlich effizienter.

Angebote mit digitalen Werten schneller erstellen

Über die Plattform können zudem Angebote direkt erstellt und an Kunden versendet werden – inklusive aller relevanten Leistungspositionen, Artikelpreise und Arbeitszeiten. Das spart wertvolle Zeit und macht den Prozess vom ersten Kundenkontakt bis zur fertigen Rechnung deutlich effizienter, nicht zuletzt, weil Angebote bei Bedarf mit nur wenigen Klicks in einen Werkstattauftrag überführt werden können.

Screenshot der Reparaturanleitung auf der GETTYGObyMOTOO Autoservice-Plattform
Marken- und herstellerübergreifend sind in dem Tool sämtliche Fahrzeuginformationen sowie detaillierte Reparaturinformationen gebündelt, was für Werkstätten eine signifikante Optimierung des Arbeitsalltags bedeutet.
© Foto: GETTYGO

Digitalisierung, die in der Praxis ankommt

Für das Autohaus Pal bedeutet GETTYGObyMOTOO nicht einfach nur eine neue Software, sondern einen echten digitalen Werkzeugkasten, der den Alltag in der Werkstatt smarter, schneller und kundenfreundlicher macht. Durch die Verbindung von technischer Innovation, digitalen Daten und intuitiver Bedienbarkeit ist GETTYGObyMOTOO ein echter Mehrwert für moderne Werkstätten – insofern ist die Pal Fahrzeugtechnik GmbH ein weiteres Beispiel dafür, wie man den Schritt in die Zukunft aktiv gestaltet.


"Die Plattform ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut, sodass wir in kürzester Zeit das passende Ersatzteil finden können."

Robert Pal, Geschäftsführer der Pal Fahrzeugtechnik GmbH



Ihr Kontakt zu GETTYGO




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.