Mobiles DMS: Ein System, viele Einsatzbereiche

Die Graf Hardenberg-Gruppe gestaltet ihre Prozesse markenübergreifend, mobil und ohne Medienbruch mit dem mobilen DMS von attRiBut – vom Autohaus bis zum Bootsservice.
Die Graf Hardenberg-Gruppe, eine der größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands, geht den Weg der Digitalisierung konsequent und setzt außerhalb der VW-Konzernmarken auf das mobile Dealer-Management-System KfzPilot@select2GO! von attRiBut. Nach der Eröffnung seines neuen Betriebs Genesis Karlsruhe im vergangenen Jahr ging das Unternehmen von Anfang an zu einer mobilen Arbeitsweise über.
Effizienz durch mobile Prozesse
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Tablets und Smartphone. Ersatzteile werden direkt erfasst und dem Auftrag zugeordnet Lagerbestände werden automatisch aktualisiert. Auch die Arbeitszeiterfassung erfolgt mobil – Wege zur Stempeluhr entfallen. Die digitalen Prozesse sorgen für mehr Transparenz und Tempo im täglichen Ablauf.
Auch beim Standort Hyundai Landau, seit Februar 2024 Teil der Gruppe, wurde die mobile DMS-Lösung nahtlos integriert. Die Fahrzeugannahme erfolgt per Tablet über eine geführte Checkliste. Schäden werden direkt über die Kamerafunktion dokumentiert und automatisch in der Fahrzeugakte gespeichert. Auch im Ersatzteillager wurde auf papierlose Prozesse umgestellt – die erste Inventur wurde vollständig per Tablet durchgeführt.
"Das mobile DMS ist selbsterklärend im täglichen Business und unterstützt uns effizient im Kundenkontakt."
Tanja Carius, Spartenleitung Aftersales der Graf Hardenberg-Gruppe
Flexibel anpassbares System
Das spart Zeit, reduziert Fehlerquellen und sorgt für effizientere Abläufe im Tagesgeschäft. Das Team vor Ort arbeitet mit individuellen Dashboards und hat tagesaktuelle Kennzahlen wie den Kundendienstumsatz jederzeit im Blick – eine zuverlässige Grundlage für präzises Controlling und die gezielte Steuerung betrieblicher Abläufe. „Mit KfzPilot@select2GO! von attRiBut haben wir jetzt ein verlässliches System, das digital und selbsterklärend im täglichen Business eingesetzt wird und uns im direkten Kundenkontakt effizient unterstützt“, sagt Tanja Carius, Spartenleitung Aftersales der Graf Hardenberg-Gruppe.

Software für neue Geschäftsfelder und Mobilitätsangebote
Dass sich die Software flexibel anpassen lässt, zeigt der Bootsservice der Graf Hardenberg-Gruppe am Bodensee. Hier bietet man Services von Lagerung über Transport bis zu Instandhaltung und Vertrieb exklusiver Jachten. Seit Dezember 2024 ist KfzPilot@select2GO! auch dort im Einsatz – angepasst an die branchenspezifischen Anforderungen.
„Für unseren Kunden ist ein zuverlässiger Service entscheidend. Mit unserer Lösung kann der Bootsservice seine Abläufe nicht nur intern effizienter gestalten, sondern sogar auf Messen schnell und transparent agieren und Angebote und Kaufverträge versenden“, sagt Sebastian Heymann, Projektleiter attRiBut.
attRiBut zeigt bei der Graf Hardenberg-Gruppe: Moderne IT-Lösungen, ursprünglich für das Autohaus entwickelt, bieten die Freiheit, auch neue Geschäftsfelder und Mobilitätsangebote zukunftsfähig zu begleiten