-- Anzeige --
-

©Foto: adam121 / AdobeStock.com

8. AUTOHAUS Praxistag: neue Geschäftsmodelle

Neue Geschäftsmodelle braucht das Autohaus! Wirklich? Und wenn ja, welche davon funktionieren in der Praxis?


  • 15.05.2024 (zum Kalender hinzufügen)
  • Dorint Kongresshotel Mannheim, Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
  • AUTOHAUS
  • Management, Marketing

Informationen

Eine regelmäßige, kritische Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells gehört zum normalen unternehmerischen Handeln - nicht nur seit Agenturmodell, Mobilitätswende, Digitalisierung und eine sich verändernde Einstellung der Kunden zum Auto besonders dazu einladen.  Aus diesem Grund laden wir auf dem 8. AUTOHAUS Praxistag „Neue Geschäftsmodell“ wieder führende Händler aus der Branche ein, uns Einblicke in ihre neuesten Geschäftsmodelle und Strategien zu geben, um ihre Autohäuser noch erfolgreicher zu machen.  Auf dem Praxistag berichten die Referenten direkt aus der Praxis von digitalen Ansätzen für Kundenkontakt und  interne Prozesse, aber auch von neuen Produkten und Dienstleistungen sowie von nutzungsorientierten Verkaufsstrategien wie Vermietung, Abos und Sharing. Dabei steht im Vordergrund, dass Sie die Möglichkeit haben, sich mit den Referenten und anderen Autohausbesitzern und -führungskräften zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. 

Unsere Partner

LIVE-KONGRESS am Mittwoch, 15. Mai 2024 von 9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Ort:

Dorint Kongresshotel Mannheim

Friedrichsring 6

68161 Mannheim

Moderation:

  • Dr. Jörg von Steinaecker, Steinaecker Consulting

Referenten:

  • Robert von Keudell, Vice President Tractor Sales & Marketing, KUBOTA Deutschland
  • Klaus Hagenlocher, Geschäftsführer, Autohaus Hagenlocher
  • Albert Pescheck, CEO und Gründer, AZOWO
  • Bjoern Hering, Penetration Tester & Security Researcher, netzsicher
  • Dennis Ostner, Leitung E-Commerce & Website Technologie, Kunzmann
  • Johannes Timmer, Geschäftsführer, Autohaus Timmer
  • Frank Motejat, Geschäftsführer/Inhaber, Autohaus Mothor
  • Marc Lüers, Managing Director, Carwow Deutschland
  • Felix Barth, Director Sales & Key Accounts, Carwow Deutschland
  • Stephan Jackowski, Spezialist Digitalisierung Handelspartner, BDK
  • Raphael Kamender, Leiter Mobilität, Sternautogruppe

Potential Land- & Kommunaltechnikhandel – Branche mit profitablem Wachstum

  • Kunden: Wachsen, Technik, Wandel
  • Möglichkeiten: Branche, Herausforderungen
  • Profitabilität: Was bringt es?

Robert von Keudell, Vice President Tractor Sales & Marketing, KUBOTA Deutschland

Cybersicherheit & Hacking aus dem Autohaus Trompeter? Das geht als Geschäftsmodell!

  • Cybersicherheit im Autohaus:  deshalb sind wir zum ethischen Hacker und Sicherheitsexperten geworden
  • Penetration Tests als erstes Angebot an andere Autohäuser und was wir daraus gelernt haben
  • Opfer des eigenen Erfolges: so gründeten wir unser neues Geschäftsmodell für Hacking-Dienstleistungen aus

Bjoern Hering, Penetration Tester & Security Researcher, netzsicher GmbH

B2C Marketing Automation im Autohaus – ein Best Practise-Bericht

  • Kunde im Mittelpunkt:  Datensammlung, Personalisierung und Platzierung der richtigen Botschaften
  • Das eigene Kundenportal als zentraler Customer-Touchpoint
  • Automatisierung, Skalierung und nächste Schritte

Dennis Ostner, Leitung E-Commerce & Website Technologie, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Von Fahrrädern bis zum eShop:  Neue Geschäftsmodelle in der Timmer-Gruppe

  • Fahrräder als Ergänzung des Mobilitätsangebotes richtig organisiert und vermarktet
  • eShop für Teile und Fahrräder:  ohne die Menschen dahinter geht es nicht
  • Das haben wir dabei gelernt und das würden wir beim nächsten Mal anders machen

Johannes Timmer, Geschäftsführer, Autohaus Timmer

Strategie und Aufbau eines neuen Geschäftsmodells im Autohaus Hagenlocher

  • So haben wir unsere USP’s als Grundlage für das neue Geschäftsmodell gefunden
  • Das haben wir bei der Umsetzung gelernt:  Immobilien, Kunden, Team, Digitalisierung Serviceprozesse
  • Beispiele aus Verwaltung, freie Werkstatt, Classic- Garage, Event Halle ClassicCarLounge

Klaus Hagenlocher, Geschäftsführer, Autohaus Hagenlocher

Autovermietung, Abo und Car-Sharing:  Sind das die Erlösquellen der Zukunft im Autohaus?

  • Welche Erwartungen dürfen wir an das Geschäft mit Mobilitätsdienstleistungen haben?
  • Wie baut man Mobilitätsdienstleistungen im Autohaus auf und wie kann ein Dienstleister dabei helfen?
  • Wie betreibt man das Geschäft profitabel und welche Fehler sollte man dabei vermeiden?

Podiumsdiskussion mit

  • Albert Pescheck, CEO, AZOWO
  • Frank Motejat, Geschäftsführer, Autohaus Mothor 
  • Raphael Kamender, Leiter Mobilität, Sternautogruppe
  • Moderation:  Dr. Jörg von Steinaecker

Omni-Channel: Die Brücke zwischen Smartphone und Showroom schlagen

  • Wie man von der Fahrzeugsuche bis zum Abschluss on- und offline immer das optimale Kundenerlebnis bietet
  • Mit reibungslosten Übergängen zwischen unterschiedlichen Kanälen überzeugen
  • Darum sind wir dabei: Erfahrungsbericht des Autohaus Bischoff, Neumünster

Stephan Jackowski, Spezialist Digitalisierung Handelspartner, BDK

“König im Angebotsdschungel” – Wie wir Online-Kunden zum passenden Auto führen

  • Was sind die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren?
  • Was bedeutet die Stagnation der Elektromobilität und der Eintritt neuer Marken?
  • Wie können Partnerschaften helfen, Kompetenzen zu bündeln?

Marc Lüers, Managing Director, Carwow und Felix Barth, Director Sales & Key Accounts, Carwow

Am Vorabend der Veranstaltung laden AUTOHAUS und AZOWO ab 19:00 zum Praxistalk im exklusiv angemieteten Foyer des Dorint Kongresshotel mit Fingerfood Buffet und Getränkeauswahl ein.

Begrüßung der Teilnehmer und Gesprächsrunde mit:

Dr. Jörg von Steinaecker

Key-Note:

Transformation und Motivation im Autohaus

Julian Schnapp, Kaufmännischer Leiter, Autohaus Sperber

Anschließend lockeres Get-Together mit Zeit zum Austausch.

Bitte geben Sie bei der Buchung an ob Sie daran teilnehmen möchten.

Die Teilnahmegebühr pro Person für Händler und Hersteller/Importeure beträgt:

  • für AUTOHAUS Abonnenten brutto 355,81 Euro (netto 299,– Euro zzgl. 56,81 Euro MwSt.)
  • ohne AUTOHAUS-Abonnement brutto 415,31 Euro (netto 349,– Euro zzgl. 66,31 Euro MwSt.)

Die Teilnahmegebühr pro Person für Teilnehmer anderer Unternehmen beträgt:

  • für AUTOHAUS Abonnenten brutto 653,31 Euro (netto 549,– Euro zzgl. 104,31 Euro MwSt.)
  • ohne AUTOHAUS-Abonnement brutto 712,81 Euro (netto 599,– Euro zzgl. 113,81 Euro MwSt.) 

Alle Teilnehmerpreise verstehen sich inklusive Mittagessen, Tagungsgetränken, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen, sowie Fingerfood und Getränkeauswahl während dem AUTOHAUS Praxistalk am Vorabend.

Bitte geben Sie bei Buchung Ihre jeweilige Kundennummer an.

Eine etwaige Hotelbuchung ist selbstständig vorzunehmen!

Im Dorint Kongresshotel Mannheim steht unter dem Kennwort "Praxistag" ein Abrufkontingent auf Selbstzahlerbasis zur Verfügung.

Der Preis beläuft sich auf 140€ inklusive Frühstück pro Person.

Kontakt:

Dorint Kongresshotel, Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Telefon: +49 621 1251-0
Fax: +49 621 1251-100
E-Mail: info.mannheim@dorint.com

Geschäftsführer, Inhaber, Verkaufsleiter im markengebundenen und freien Automobilhandel, Marketingverantwortliche sowie an Händlerbetreuer, Hersteller, Business-Development-Verantwortliche,  Importeure und Branchen-Dienstleister.

Andreas Bäumler

Tel.: +49 89 20 30 43 12 82

E-Mail: Andreas.Baeumler@tecvia.com


-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.