9. AUTOHAUS Servicekongress 2021
- 22.06.2021 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Kongress
- AUTOHAUS
- Management, Service
Informationen
Herausforderung Aftersales: Werkstattauslastung mit digitalen und analogen Touchpoints
Die Fahrleistungen sind 2020 und 2021 deutlich unter dem Durchschnitt. Die Werkstattauslastung ist akut gefährdet. Damit ist das gesamte Geschäftsmodell in Gefahr. Die Potentiale sind allerdings weiterhin vorhanden zum Beispiel bei Reifen, Schmierstoff oder Schadenreparatur. Gleichzeitig muss im Service die Digitalisierung vorangetrieben werden, um die Prozesse zu optimieren und die Kosten zu reduzieren. Der Einsatz von digitalen Touchpoints ist dafür ein wichtiger Meilenstein. Wir zeigen Ihnen die Potenziale und weisen den richtigen Weg zur Digitalisierung.
DIENSTAG, 22. Juni 2021
KONGRESSBEGINN - digital; 09:30 bis ca. 16:00 Uhr
09:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Sponsoren
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
AUS DER PRAXIS LERNEN
09:40 Uhr // Dialog mit der Zukunft. Konzeption der Zukunftswerkstatt 4.0
- Transformation ist jetzt und erfordert proaktives Handeln
- Status quo und Herausforderungen im Kfz-Gewerbe
- Zukunftswerkstatt – Beschleunigung als Grundkonzept!
Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO) ifa Institut für Automobilwirtschaft
10:10 Uhr // Der digitale Annahmeprozess in der Praxis
- Warum die Digitalisierung auch im Annahmeprozess erforderlich ist
- Hat die Dialogannahme im Autohaus ausgedient oder erfährt sie eine digitale Renaissance?
- Umsetzung in der Praxis: Erfolgsfaktoren und Erfahrungsbericht
Ludger Wendeler, Geschäftsführung, BURGER SCHLOZ AUTOMOBILE GmbH & Co. KG
10:40 Uhr // Erfolgreiche Marktintegration eines Lack- und Karosseriezentrums
- Vorteile der Zentralisierung
- Neue Kunden gewinnen
- Einsatz von neuester Umwelttechnologie
René Stange, Centerleiter Karosserie und Lack Heiligenstadt, Autohaus Peter Group
11:10 Uhr // Kaffeepause
11:20 Uhr // Interview mit Marco Schmickler, Mitglied der Geschäftsleitung, TÜV SÜD Auto-Partner
ZUSATZGESCHÄFT SICHERN
11:30 Uhr // Reifen- und Rädergeschäft im Autohaus
- Entwicklung der letzten Jahre
- ungenutzte Potenziale
- Chancen zur Kompensation auch bei E-Mobilität
- Vermarktungsansatz RR TEAM mit Fahrzeugherstellern
Arno Bach, Geschäftsführer, RR TEAM GmbH
12:00 Uhr // Autohaus- und Werkstattgeschäft: Auch in Zukunft mit Schmierstoffen den Gewinn nachhaltig maximieren
- Mobilität der Zukunft – wie verändert sich der Markt?
- Wie sehen die Motorenöle der Zukunft aus – welche Anforderungen müssen sie erfüllen?
- Wie kann ich den Gewinn mit meinem Schmierstoffgeschäft im Autohaus nachhaltig maximieren?
Meenakshi Fischer, Leiterin Schmierstoffgeschäft, Shell Deutschland GmbH
DATEN UND DIGITALISIERUNG
12:30 Uhr // Mehr Daten, mehr Service? Ein Ausblick auf die Zukunft des Werkstatt-Services
- Welche Rolle spielen Daten für Services?
- Wie kommt die Werkstatt an Daten?
- Welche Potenziale lassen sich heben?
- Anwendungsbeispiele, heute und Morgen
Peter J. Wagner, Managing Director, Continental Aftermarket & Services GmbH
13:00 Uhr // Interview mit Niels Rathsmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Enterprise Rent-A-Car
13:10 Uhr // Mittagspause
13:40 Uhr // So sieht die digitale Service-Zukunft aus - Mit Fairgarage Kunden aus dem Netz fischen
- Wie ist das mit den Daten in der digitalen Werkstatt – alles Gold was glänzt?
- Welches Portal ist das Richtige?
- Wer sind die digitalen Werkstattkunden und was erwarten sie von Ihrem Betrieb?
Andreas Serra, Geschäftsführer und Uwe Hausdorff, Produktmanager, Promotor XD GmbH
14:10 Uhr // Mobile Dialogannahme per App direkt im DMS - innovativ und flexibel
- Dialogannahme für die Praxis
- hilfreiche Checklisten immer dabei
- Fahrzeugverwaltung per Loco-Location Chips
Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH
14:40 Uhr // AUTOHAUS next in der praktischen Anwendung
Michael Harms, Key Account Manager, AUTOHAUS next
14:50 Uhr // Kaffeepause
15:00 Uhr // Die smarte Service-Station als digitaler Mitarbeiter für den Annahme- und Abholprozess am Beispiel der Autohaus Mense GmbH
- Mehr Zusatzgeschäft und mehr Zeit für den Kunden - Autohaus Mense GmbH berichtet
- Wie durch die kontaktlose Annahme und Abholung mit Bezahlfunktion die Ausstände minimiert werden können
- Mehr Zeit für die wichtigen Fragen des Kunden durch Online Check-in zum Werkstatttermin am Vortag
- Die smarte Lösung für Ihre Gewerbekunden im Service
Sven Fillinger, CEO, aubex GmbH und Christian Rassfeld, Serviceleiter, Mense GmbH
15:30 Uhr // Digitale Touchpoints und die Herausforderung Preistransparenz
- Zurückblicken: Ungenutzte Potenziale im Automotive Aftersales (Studie 2021)
- Der Preis und die digitalen Touchpoints: aktuelle Herausforderungen
- Der richtige Umgang mit dem Kundenwunsch: erste Lösungsansätze zur effizienten Preistransparenz
- Den Anfang machen: Empfehlungen für erste Schritte
Kristina Neff, Managing Consultant, NTT DATA Deutschland
ca. 16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Moderation und fachliche Leitung:
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS
Referenten
- Arno Bach, Geschäftsführer, RR TEAM GmbH
- Sven Fillinger, CEO, aubex GmbH
- Meenakshi Fischer, Leiterin Schmierstoffgeschäft, Shell Deutschland GmbH
- Uwe Hausdorff, Produktmanager, Promotor XD GmbH
- Kristina Neff, Managing Consultant, NTT DATA Deutschland
- Christian Rassfeld, Serviceleiter, Mense GmbH
- Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO) ifa Institut für Automobilwirtschaft
- Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH
- Andreas Serra, Geschäftsführer, Promotor XD GmbH
- René Stange, Centerleiter Karosserie und Lack Heiligenstadt, Autohaus Peter Group
- Peter J. Wagner, Managing Director, Continental Aftermarket & Services GmbH
- Ludger Wendeler, Geschäftsführung, BURGER SCHLOZ AUTOMOBILE GmbH & Co. KG
- Flyer_Servicekongress2021 (1.7 MB, PDF)
Geschäftsführer, Inhaber, Werkstatt- und Serviceleiter, sowie Serviceberater im markengebundenen und freien Automobilhandel, Händlerbetreuer, Hersteller, Importeure und Branchen-Dienstleister.
DIENSTAG, 22. Juni 2021
von 09:30 bis ca. 16:00 Uhr, online
Die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt.
Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Die Gebühr für die digitale Teilnahme pro Teilnehmer beträgt brutto 236,81 Euro (199 Euro zzgl. 37,81 Euro MwSt.).
Für AUTOHAUS Abonnenten sowie Partner der Sponsoren reduziert sich die Teilnahmegebühr auf brutto 177,31 Euro (149 Euro zzgl. 28,31 Euro MwSt.)
Bitte geben Sie Ihre jeweilige Kundennummer an.
Die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 1268
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.