TÜV NORD INSIGHT 2026  Webinar

©Foto: Adobe/Visual Generation

TÜV NORD INSIGHT 2026

KI & digitaler Kundenkontakt



Informationen

Die Möglichkeiten der KI zwingen den Handel dazu, sich in kürzester Zeit neu aufzustellen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Ein Beispiel: Sagen heute nur 13 Prozent der Kunden, sie hätten beim letzten Autokauf einen KI-Assistenten wie ChatGPT zur Informationssuche genutzt, so können sich dies bereits satte 48 Prozent beim nächsten Autokauf vorstellen. Das Autorenteam aus Dr. Christian Stallkamp, Geschäftsführer MUUUH! und Dr. Steven Zielke, CEO mobilApp, präsentiert und kommentiert die aktuelle Erhebung mit viel Praxis-Know-how.

Auf Basis dieser umfangreichen Untersuchung von 800 Autokäufern und 250 Autohändlern beantworten die Studie und das Experten-Webinar die Frage, wie ein Mix aus KI und innovativen digitalen Tools hilft, alte Herausforderungen im Handel mit neuen Strategien zu meistern.

Die Studie wird im Rahmen des Webinars am 11.02.2026 von den Studienautoren sowie Hartmut Abeln, CEO Business Unit Mobility TÜV NORD und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel in einem kostenlosen Webinar vorgestellt. Nutzen Sie die Gelegenheit, TÜV NORD INSIGHT zum Startpunkt Ihrer KI-Strategie 2026 zu machen. Kommen Sie mit den Experten live im Webinar ins Gespräch, um für Ihren Betrieb Erfolgsstrategien zu diskutieren.

EXTRA: Alle Teilnehmer am Webinar sichern sich ihr persönliches Gratis-Exemplar der Studie.

 

In Kooperation mit

In vier Kapiteln betrachtet die Studie die Kernbereiche im Kundenkontakt. Damit fokussiert sich die Untersuchung ganz auf die Interaktion mit dem Kunden: Was können KI und moderne digitale Tools hier wirklich bewegen?

 

KAPITEL 1

Hallo, Autohaus? Erreichbarkeit zwischen klassischem Telefon und intelligentem Voicebot.

 

KAPITEL 2

Gesagt, getan? Digitaler Dialog zwischen Self-Services und neuen Mehrwert-Angeboten.

 

KAPITEL 3

Gesucht, gefunden? Digitaler Fahrzeugkauf zwischen Kundenwunsch und Handelswirklichkeit.

 

KAPITEL 4

Alles zur Zufriedenheit? Kundenbindung zwischen bewährten Strategien und digitalem Nachholbedarf.

Moderation

Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS & Hartmut Abeln, CEO Business Unit Mobility TÜV NORD


Referenten

  • Dr. Christian Stallkamp, Geschäftsführer MUUUH!
  • Dr. Steven Zielke, CEO mobilApp

Mittwoch, 11. Februar 2026, 10:00 bis ca. 12:00 Uhr – digital an Ihrem Rechner

Um am Webinar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie direkt nach der Anmeldung per Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt.

Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. 

Franziska Gottschalk
Tel.: +49 89 20 30 43 1022
E-Mail: franziska.gottschalk@tecvia.com



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.