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Blick nach vorn: Digitale Daten sind die neue Währung

20.02.2017 06:00 Uhr
Jürgen Karpinski
© Foto: ZDK/ProMotor

60 Jahre AUTOHAUS - Anlass für einen Blick nach vorn: Was sich Jürgen Karpinski, Präsident des ZDK, von der Zukunft erwartet.

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ZDK-Präsident Jürgen Karpinski wertet die Digitalisierung als Chance für die Betriebe. Als Herausforderungen der Zukunft sieht Karpinski alternative Antriebe und Elektromobilität- im Service sei das Gewerbe dafür gut gerüstet. Wichtiger Punkt für die Zukunft der Betriebe sei der Zugriff auf Kunden- und Fahrzeugdaten, dies sollte am besten in Kooperation mit den Herstellern realisiert werden. Zur Zukunftssicherung der Autohäuser setzt sich der Verband für eine Modernisierung der Abgasuntersuchung ein und fordert eine offene Telematik-Schnittstelle, aber auch klare Aussagen der Politik in der Diesel-Frage.

AH: Sehen Sie die Digitalisierung in der Automobilwirtschaft eher als Chance oder als Bedrohung?

J. Karpinski: Es ist eine Entwicklung, der wir uns nicht entziehen können. Digitale Daten sind die neue Währung, und wir müssen uns in den Kfz-Betrieben darum kümmern, etwa im Verkauf und bei…

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