-- Anzeige --

Personalarbeit: Mehr Veränderung wagen

05.03.2018 06:00 Uhr
Personalarbeit: Mehr Veränderung wagen
© Foto: WavebreakmediaMicro/AdobeStock

Die digitale Wende klappt nur mit engagierten Mitarbeitern. Doch Autohäuser haben gerade bei der Personalarbeit Nachholbedarf. Wie die Betriebe derzeit aufgestellt sind, zeigt Prof. Dr. Ralf Mertens von der Hochschule Stralsund in seiner aktuellen Studie.

-- Anzeige --

Der Automobilhandel befindet sich im digitalen Umbruch: IT als Motor des Geschäfts und digitale Kundenleads als Schlüssel zum Erfolg. Dies gilt für viele Experten als große Herausforderung. Aber wer setzt die Digitalisierung in den Betrieben um? Die Mitarbeiter natürlich! Also sind sie folglich der Schlüssel zum Erfolg. Die Zielsetzung der Studie "Professionelle Personalarbeit in Automobilhandelsbetrieben" war es, eine Statusquo-Analyse der aktuellen Personalarbeit in Autohäusern durchzuführen.

Studiendesign

Die jeweils 20 größten Automobilhandelsbetriebe wurden dafür mittels eines 40 Punkte umfassenden Online-Fragebogens zum Stand ihrer Personalarbeit (Juli 2017) befragt. Insgesamt waren dies 511 Autohäuser mit einer Rücklaufquote von fast zehn Prozent (51 Autohäuser). Bei den Betrieben handelt es sich zu 17,6 Prozent um Einmarkenbetriebe und zu 82,4 Prozent um Mehrmarkenbetriebe. 41,2…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.