-- Anzeige --

EuGH und der Vorsteuerabzug: Wider den deutschen Formalismus

18.12.2017 06:00 Uhr
EuGH und der Vorsteuerabzug: Wider den deutschen Formalismus

Der EuGH hat in den vergangenen Entscheidungen die formellen Kriterien für Rechnungen heruntergeschraubt. Nun hat er beim Merkmal "Anschrift" zum Vorteil des Steuerpflichtigen entschieden.

-- Anzeige --

Wir haben Ihnen bereits Ende letzten Jahres berichtet, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine rückwirkende Rechnungsberichtigung, entgegen der deutschen Finanzverwaltung, als zulässig ansieht.

Nun musste sich der EuGH wiederum mit zwei Vorabentscheidungsersuchen aus dem deutschen Umsatzsteuerrecht befassen, die die zwei Umsatzsteuersenate des Bundesfinanzhofes (BFH) dem EuGH zur Entscheidung vorgelegt haben. So wollten beide Senate geklärt haben, ob für das Rechnungsmerkmal "vollständige Anschrift" des deutschen Umsatzsteuerrechts der Ort der wirtschaftlichen Tätigkeit ausschlaggebend oder ob auch eine Briefkastenadresse ausreichend ist.

Das Gute vorneweg, auch diesmal hat der EuGH dem deutschen Formalismus eine Abfuhr erteilt und zum Vorteil des Steuerpflichtigen entschieden.

Folgender Sachverhalt

In beiden Fällen ging es um Kfz-Händler, die den Vorsteuerabzug aus…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.