-- Anzeige --

Auto-Abos im Händlercheck: Am Ende entscheidet der Kunde

01.03.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Auto-Abos im Händlercheck: Am Ende entscheidet der Kunde
Sind Auto-Abos das nächste große Ding? Der Markenhandel äußert erhebliche Zweifel.
© Foto: vege / stock.adobe.com

Full-Service-Langzeitmiete, Super-Kurzzeitleasing oder schlicht "Auto-Abo": Eine neue Form der Autonutzung bahnt sich ihren Weg auf den deutschen Markt. 25 Prozent der Händler machen bereits mit, 58 Prozent nicht – und haben es auch nicht vor. Ob daraus noch ein Erfolg werden kann?

-- Anzeige --

Der Fabrikatshandel ist vom Modell "Auto-Abo" nur wenig überzeugt und räumt diesem Mobilitätskonzept derzeit sehr geringe Chancen auf dem Markt ein. Die zahlreichen Anbieter von Auto-Abos, also der All-inklusive-Langzeitmiete, konnten die deutschen Autohäuser bisher nur bedingt von der Marktfähigkeit ihres Produktes überzeugen. Das geht klar aus der aktuellen AUTOHAUS Panel-Befragung hervor.

Nur ein knappes Viertel ist der Meinung, dass sich diese Art der Fahrzeugnutzung langfristig am Markt durchsetzen wird. 29 Prozent sagen nein zum Auto-Abo. Immerhin sind 40 Prozent der Befragten unschlüssig und damit bereit, sich weiter mit diesem Trend zu beschäftigen. Es liegt also vor allem an den Anbietern, den Handel von den Konzepten zu überzeugen.

Seiteneinsteigern die Chancen vermiesen

Diejenigen Abo-Anbieter, die mit den Autohäusern ohnehin nicht zusammenarbeiten, wird das sicher nicht interessieren. Die Passivität der Händler dürfte ihnen sogar entgegenkommen. Das wäre allerdings ein Grund für die Kolleginnen und Kollegen, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Schließlich geht es auch darum, den Disruptoren die Chancen zu vermiesen. Letztlich entscheidet wie immer der Kunde, ob sich ein derartiges Nutzungskonzept durchsetzt.

Bisher bieten laut Umfrage sechs Prozent der Handelspartner ein eigenes Subscription-Konzept an, die gleiche Anzahl arbeitet mit Drittanbietern zusammen – und 13 Prozent setzen auf ihren Hersteller. Händler mit Auto-Abo-Angeboten berichten, dass die finanzielle und zeitliche Flexibilität der Hauptgrund für den Kunden sei, den Wagen in dieser Form zu leihen. Die drei wesentlichen Gründe, kein Abo anzubieten, sind laut Panel zu geringe Ertragsaussichten, dass dieses Konzept "kein Vertriebsmodell der Zukunft" sei und dass man sich noch nicht damit befasst habe.

© Foto: AUTOHAUS

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 2/2022. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de

© Foto: AUTOHAUS

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 3/2022. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.