Benefiz-Talks: " Der Handel muss schneller agieren "

Das Internet verlangt vom Handel neue Angebote, effizientere Prozesse und schnellere Reaktionszeiten. Andreas Tetzloff, Geschäftsführer Autohaus Kunzmann, hat damit bereits gute Erfahrungen gesammelt.
Anlässlich der Kroschke-Benefiz-Talks im Autohaus Kunzmann, Aschaffenburg, führte AH-Chefredakteur Ralph M. Meunzel ein Interview mit Andreas Tetzloff, Geschäftsführer Robert Kunzmann GmbH & Co. KG.
AH: Herr Tetzloff, wie beurteilen Sie die allgemeine Renditesituation des Handels im Hinblick auf die vom Hersteller/Importeur geforderten Standards?
A. Tetzloff: Im internationalen Vergleich liegen die deutschen Händlerrenditen etwas zu niedrig. Aus meiner Sicht sollte die durchschnittliche langfristige Rendite mindestens zwei Prozent erreichen, um die CI-Anforderungen der Hersteller erfüllen zu können.
AH: Wie kann ein Händler seine Unabhängigkeit vom Hersteller erhalten?
A. Tetzloff: Eine Möglichkeit ist es, eine für die Hersteller relevante Betriebsgröße zu erreichen. Wir erleben gerade eine starke Konsolidierungsphase. Unabhängig von der Größe sollte aber mehr das Miteinander als das…
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com